Norderstedt (em) Aus Sicherheitsgründen müssen beim Parkplatz des „Arriba Erlebnisbades“ in Norderstedt kurzfristig mehrere Bäume gefällt werden. Einer der Bäume war beim jüngsten Sturm umgestürzt und hatte dabei einen Sachschaden an einem dort abgestellten Fahrzeug verursacht. Eine umgehend durch die Stadtwerke Norderstedt als Betreiber des Bades beauftragte fachliche Prüfung des gesamten Baumbestandes ergab, dass das Wurzelwerk der Bäume altersbedingt stärker durch Fäule in Mitleidenschaft gezogen ist als bislang angenommen und damit zu schwach, um weitere Stürme sicher zu überstehen. Die sogenannte Standsicherheit der Bäume ist damit nicht mehr zweifelsfrei gewährleistet.

Maßnahmen zur Verbesserung der Vitalität seien aus fachlicher Sicht nicht zielführend und könnten auch nicht empfohlen werden, so das Gutachten. Die Stadtwerke Norderstedt haben daher in Abstimmung mit der Stadt Norderstedt, Fachbereich Natur und Landschaft, und der Unteren Naturschutzbehörde des Kreises Segeberg die Fällung von insgesamt 19 Bäumen veranlasst. Aus Gründen der Verkehrssicherheit in dem stark frequentierten Bereich und der bereits vorhandenen strukturellen Schäden müssen die Bäume gefällt werden, bevor sie belaubt sind und damit dem Wind eine noch größere Angriffsfläche bieten.

Der Kunden-Parkplatz vor dem „Arriba Erlebnisbad“ wird daher ab voraussichtlich Montag, 27. März, abschnittsweise gesperrt sein. Die Stadtwerke Norderstedt betonen, dass die Sicherheit der Gäste höchste Priorität besitzt, aus diesem Grunde sei es leider unumgänglich, die Bäume entfernen zu lassen. Ein Ersatz für die nun erforderlichen Fällungen sei vorgesehen. Das Holz der gefällten Bäume soll – soweit möglich – für Projekte in Norderstedt genutzt werden, insbesondere für die Ausstattung von Kinderspielplätzen.