Norderstedt/Garstedt (em) Am Pfingstmontag, 16. Mai, wurde die Freiwillige Feuerwehr Garstedt um 18 Uhr zu einem Brandeinsatz auf der Bundesautobahn 7 alarmiert. In Fahrtrichtung Süden war zwischen der Raststätte Holmmoor und der Anschlussstelle Schnelsen-Nord ein Fahrzeug in Brand geraten.
Als die Löschfahrzeuge wenige Minuten nach Alarmierung an der Einsatzstelle eintrafen, brannte hier ein Volkswagen Transporter in voller Ausdehnung. Unter Einsatz von Atemschutzgeräten löschten die Einsatzkräfte das Fahrzeug und reinigten anschließend die Fahrbahn von groben Verschmutzungen.
Die Wasserversorgung wurde dabei über die wasserführenden Löschfahrzeuge sichergestellt. Da die Einsatzstelle im Baustellenbereich lag, musste die Autobahn für die Dauer der Löscharbeiten beidseitig voll gesperrt werden. Rund eine Stunde nach Alarmierung waren die Arbeiten der Feuerwehr abgeschlossen und die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben. Zur Brandursache kann seitens der Feuerwehr keine Angabe gemacht werden.