Norderstedt (em) Am fußballfreien Mittwoch, 20. Juni, findet um 20 Uhr in der Elatus-Buchhandlung am Ochsenzoll, Am Tarpenufer 3-5 in Norderstedt, eine Buchpräsentation „Manchmal muss du springen“ statt.

Gundolf Hansen liest norddeutsche Beziehungsgeschichten aus seinem Buch „Manchmal musst du springen“. Gundolf Hansen sieht aus wie Günther Döscher und er ist es auch. „Der echte Name ist politisch belastet“, zwinkert der Autor. „Wer aber nach Gundolf Hansen googelt kommt gleich zum Buch.“ Und ist damit im Land zwischen Nord- und Ostsee, in dem der geborene Oldesloer einige Jahre journalistisch unterwegs war. Unter weitem Himmel von Marsch und Geest und auf ungleichen Inseln fand er die Anregungen für seine fantasievollen Geschichten, die mal humorvoll, mal nachdenklich daherkommen bei norddeutschen Lesern vielleicht auch Erinnerungen hervorkitzeln. Es macht ihm Spaß, die journalistische Korrektheit gegen Erich Kästerns Maxime einzutauschen: Wahr ist eine Geschichte, wenn es so hätte passieren können.

Die Geschichten erzählen von einer Ohrfeige im Dorfkrug, von zwei Testamenten für ein Erbe, vom Segler mit Cowboy-Eigenschaften, von der Gräfin der Blomenburg, der Liebe über den Kanal, einer ungewollten Männerfreundschaft auf Sylt, von der Wandlung eines Katzenhassers... Insgesamt elf Erzählungen ungewöhnlicher Beziehungen, die Schleswig-Holstein sozusagen auf den Bauch geschrieben sind und durchaus einen Bezug zum Mut machenden Titel haben.