Der Musikverein Norderstedt e.V. hatte in diesem Herbst Grund zu feiern und tat dies selbstverständlich musikalisch. Die drei Musikgruppen des Vereins boten eine hervorragende Jubiläumskonzertreihe, die seine große Bandbreite vorstellte. Das Mittelstufenorchester Junges Blasorchester (JuBlaNo) hatte sein Jahreskonzert am 28.9. unter das Motto “Fantasy, Sagen und Legenden“ gestellt.
“Franky goes Forty“ hieß das Programm der Fishhead Horns Big Band am Tag der Einheit und würdigte die Musik von Frank Sinatra. Den Abschluss bildete das Herbstkonzert des Symphonischen Blasorchesters Norderstedt (SBN), das Höchststufenorchester des Musikvereins, das 2009 zum Kulturpreisträger der Stadt Norderstedt ernannt wurde. Mit der 5-sätzigen Sinfonie zu „Der Herr der Ringe“ präsentierte das SBN ein herausragendes Werk und begeisterte das Publikum.
Oberbürgermeister Hans-Joachim Grote lobte in seiner Ansprache die hohe Qualität der Musikverein-Orchester und der Big Band. Besonders das Symphonische Blasorchester Norderstedt vertritt die Stadt über die Stadtgrenze hinaus und ist für ihn ein Aushängeschild für Norderstedt.
Bernd Neumeister, der heute noch das Euphonium spielt, hatte den Verein vor 40 Jahren als Bläserkreis Norderstedt gegründet. Seine Initiative würdigte der Musikverein Norderstedt e.V. nun mit der Ernennung zum Ehrenmitglied. Mit Matthias Grabinski, Michael Jensen und Andreas Neumeister konnten außerdem drei weitere Mitglieder für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt werden.