Norderstedt (em) Vor über 100 Interessierten, die sich am vergangenen Freitag, 30. November, vor den Nordport Towers eingefunden hatten, drückte Norderstedts Oberbürgermeister Hans-Joachim Grote pünktlich um 18 Uhr auf den großen, roten „Buzzer“ und schaltete damit die spektakulärste Lichtinstallation der Stadt, den Red Crane, ein.

Leuchtender Kran als Weihnachtssymbol
„Der rot beleuchtete Kran ist in diesem Jahr unser Weihnachtssymbol“, sagt Matthias Gipp vom Team Situs, die für diese Lichtinstallation verantwortlich zeichnen. Damit werde weit sichtbar auf den Bau des 3. Büroturms hingewiesen, der im Herbst nächsten Jahres bezugsfertig ist. Mieter des Turmes sowie viele interessierte Norderstedter ließen sich das Einschalten nicht entgehen und genossen darüber hinaus, die angebotene Erbsensuppe oder Bratwurst vom Grill kombiniert mit Heißgetränken.
Nach Blue Goal nun Red Crane
Oberbürgermeister Hans-Joachim Grote dankte neben Team Situs vor allem dem Norderstedter Sascha Hamann und seinem Team, die rund 100 rote Neonröhren im Kran installierten. Hamann hatte gemeinsam mit dem Lichtkünstler Michael Batz bereits mehrere Projekte in Hamburg realisiert. „Nach Blue Goal und Blue Port haben wir nun im Nordport den Red Crane Dank eines Norderstedters“, sagte Grote.
Nordport attraktiver Standort
Der Büro- und Gewerbestandort Nordport direkt am Hamburg Airport ist schon jetzt Symbol für die Wirtschaftskraft des Standorts Norderstedt in der Metropolregion Hamburg. „Wir erleben einen weiteren Nachfrageschub, seit bekannt ist, dass tesa nach Norderstedt zieht“, sagt Marc-Mario Bertermann, Geschäftsführer der EGNO Entwicklungsgesellschaft Norderstedt, die den Nordport vermarktet. Direkt gegenüber der Nordport Tower wird tesa ab 2015 mit rund 800 Mitarbeitern sein Forschungs- und Entwicklungszentrum sowie die Verwaltung beziehen. Der erste Spatenstich zu diesem Großprojekt war Anfang Oktober dieses Jahres.