Norderstedt (em) Auf ihrer Ortsmitgliederversammlung haben Mitglieder und Freunde von Bündnis90/Die Grünen das ereignisreiche Jahr 2023 Revue passieren lassen. Der Vorstand berichtete über die zahlreichen Aktivitäten des Jahres. Die Energiewende und Mobilitätswende sind dabei Schwerpunkte der Grünen Arbeit und Gesprächskreise „Grünschnack“.

Der Kommunalwahlkampf war die größte Aufgabe im Jahr 2023. Das Grüne Wahlprogramm überzeugte und so konnten die Grünen ihren Stimmenanteil um 4%-Punkte auf 17,5% erhöhen. Sie zogen mit 10 Sitzen in die Stadtvertretung ein. Bereits gut eingearbeitete und neue Stadtvertreter*innen bilden nun ein frisches und engagiertes Team, das sich mit zusätzlichen bürgerlichen Fraktionsmitgliedern hochmotiviert und konstruktiv an die Arbeit gemacht hat. 

Bei der OB-Wahl im Herbst konnte sich dann bekanntermaßen die beste Kandidatin Katrin Schmieder durchsetzen. Die noch amtierende Sozialdezernentin, die immer zu ihrer grünen Mitgliedschaft gestanden hat, wurde auf der Versammlung herzlich begrüßt.

Anschließend wurde der Vorstand bestätigt: Susan de Vrée und Arne Lunding als Sprecher*innen, Achim Jansen als Schatzmeister, Margrit Riede, Thea Kreutzburg und Christian Leverenz als Beisitzer*innen.

Für das langjährige Engagement im Vorstand wurde Klaus Schulte und Sven-Ole Mißler als ehemalige Beisitzer gedankt. Speziell der aus den Wahlkämpfen bekannte und von Klaus Schulte gebaute Grüne Fahrradanhänger wird noch lange an sein Wirken erinnern. 

Bei der anschließenden Weihnachtsfeier saßen alle noch lange zusammen und begrüßten neue Grüne Mitglieder. Der Abend klang aus bei gutem Essen im KiMs von abwechslungsreichen veganen Tapas bis zu klassischen Gerichten. Das zahlreiche Erscheinen der Mitglieder und Gäste gab Rückenwind für das Jahr 2024 und den anstehenden Europa-Wahlkampf.

Foto: Achim Jansen, Susan de Vrée, Arne Lunding, Margrit Riede, Thea Kreutzburg, Christian LeverenzBild: vlnr: Achim Jansen, Susan de Vrée, Arne Lunding, Margrit Riede, Thea Kreutzburg, Christian Leverenz