Norderstedt (em) Fast jeden Tag kann man in den Medien etwas über die Krisenherde in dieser Welt lesen. Viele Menschen verlassen ihre Heimat, weil sie sich dort nicht mehr sicher fühlen oder ihnen die Lebensgrundlagen fehlen. Seit dem vergangenen Jahr steigen die Flüchtlings- und Asylbewerberzahlen deutlich an, auch in Norderstedt.

Waren es im vorigen Jahr noch etwas mehr als 230 Asylsuchende, so werden nach den Prognosen des Kreises Segeberg der Stadt Norderstedt in diesem Jahr bis zu 600 neue Menschen zugewiesen. Hinzu kommen Familienangehörige, die nach Abschluss des Asylverfahrens im Rahmen des Familiennachzugs ebenfalls nach Norderstedt kommen werden. Einige Flüchtlinge leben bereits in Harksheide, jedoch müssen auf Grund der Vielzahl an Personen überall in der Stadt neue Unterbringungsmöglichkeiten geschaffen werden.

So wurden in den vergangenen Wochen die Räumlichkeiten der bisherigen Gemeinschaftsschule Harksheide (Fadens Tannen) zu einer Unterkunft für annähernd 120 Asylsuchende und Flüchtlinge umgebaut. Die ersten Bewohner/innen werden noch im April einziehen. Da dies zusammen mit anderen Maßnahmen im Stadtgebiet leider noch nicht ausreichend ist, werden in einem weiteren Schritt im Sommer 2015 zusätzlich Mobilgebäude auf dem Schulhofgelände aufgestellt werden, wo weitere 50 Personen Platz finden werden. Die meisten Menschen, die als Flüchtlinge und Asylsuchende nach Norderstedt kommen, können sich nur schwer verständigen und brauchen Hilfe und Unterstützung, um sich in der neuen Umgebung zurechtzufinden. Was für Norderstedter selbstverständlich ist, ist für Fremde oft ein Brief mit sieben Siegeln. Wo finde ich das Rathaus? Wie löse ich eine Fahrkarte? Wo ist der nächste Supermarkt? Wie komme ich kostengünstig an Geschirr? Bei vielen dieser Fragen ist lebenspraktische Unterstützung gefragt.

Bei diesen ersten Schritten helfen ehrenamtlich viele Norderstedterinnen und Norderstedter, die sich im Verein „Willkommen-Team e.V.“ mit viel Einsatzbereitschaft engagieren. Tandems aus Norderstedtern mit und ohne Migrationshintergrund (eine/r spricht die jeweilige Sprache, eine/r kennt sich gut in Norderstedt aus) stehen den Neuankommenden in den ersten Tagen und Wochen zur Seite zu, um sie direkt nach ihrer Ankunft in Norderstedt zu begleiten und zu unterstützen.

Wer an weiteren Informationen interessiert ist, ist herzlich zu einer Informationsveranstaltung in der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Harksheide, Kirchenplatz 1, 22844 Norderstedt eingeladen.

In Zusammenarbeit mit Pastorin Antje Mell werden die Zweite Stadträtin Anette Reinders, die Integrationsbeauftragte Heide Kröger und der Leiter des Fachbereichs Soziales, Sirko Neuenfeldt, am Dienstag, 21. April 2015, ab 19:30 Uhr über die Situation der Flüchtlinge und die Planungen der Stadt informieren.