Norderstedt (em) Nordic Sunset präsentiert am Sonntag, dem 18. Juni, ab 19.00 Uhr im Paul-Gerhardt-Gemeindezentrum, Altes Buckhörner Moor 16, Norderstedt-Mitte, ein lebensfrohes, musikalisches Programm zum Mittsommer, das abwechslungsreicher nicht sein kann und vor allem die Herzen berührt.

Verschiedene Gitarren kombiniert mit Klarinette, Flöte, Saxofon, Akkordeon, Djembe und mehr sowie viel Gesang lassen immer wieder unterschiedliche Klangfarben entstehen. Der Eintritt kostet 12 Euro. Der Kulturtreff Norderstedt e.V. bittet um eine Anmeldung bis zum 15. Juni unter Tel. (040) 60 92 51 03 (AB) oder mit einer E-Mail an reservierung@kulturtreff-norderstedt.de. Die Karten werden bei der Abholung bezahlt. Die Abendkasse und der Verkauf von Getränken und kleinen Snacks sind ab 18.00 Uhr geöffnet.

Der Mix aus unterschiedlichen Stilrichtungen verspricht erfrischenden Hörgenuss. Ob Folk, Klassik, Klezmer oder Pop-Evergreens oder vor allem die skandinavische Liedkultur auf Schwedisch oder Samisch oder von den Färör-Inseln oder fetzige Songs aus „Plattdeutschland“ oder dem Rest der nördlichen Hemisphäre, Gela und Dedl lassen sich musikalisch in keine Schublade stecken und überraschen bei ihrem musikalischer Ausflug kreuz und quer durch Stile, Länder und Zeiten immer wieder aufs Neue. Ein Konzert von Nordic Sunset ist wie eine erfrischende „musikalische Kneippkur“, eine Einladung zum Genießen, Schmunzeln, Lachen, Erinnern, Träumen, Nachdenken und Besinnen – lassen Sie sich berühren!

Gela ist als Konzert-Klarinettistin auf vielen Bühnen der Klassik rund um den Globus und mit Salonmusik der 20er Jahre aufgetreten. Ihre Lebensneugier lässt sie ständig neue Instrumente ausprobieren, so dass sich zum Beispiel plötzlich eine afrikanische Trommel in einem schwedischen Popsong wiederfindet. Gela schafft es, die Frauenpower einer Ina Müller herüberzubringen, gleich danach in der Peer Gynt Suite für romantische Momente mit der Klarinette zu sorgen oder das Publikum mit samischen Liedern aus Lappland zu verzaubern.

Dedl bringt Gitarren aller Art zum Klingen und war viele Jahre als Bassist mit Country- und Rockbands auf Tour. Wenn seine rauchige Rod-Stewart-Stimme „Aftonens Sång“ – den musikalischen Kern von Nordic Sunset – anstimmt, fühlt man sich wie am Lagerfeuer an einem schwedischen See bei Sonnenuntergang. Dedl hat jahrelang in Schweden, Finnland und Estland gelebt und bringt daher viele Lieder aus dem hohen Norden mit.