Norderstedt (kv) „Die offene und kommunikative Art hat mich in Norderstedt begeistert“, so Sebastian Meier, zu seiner Entscheidung mit seiner Firma VBTS Norderstedt Marketing beizutreten. „Matthias Gipp vom Team Situs hat mich sehr mit seinen Kontakten unterstützt, die unser Büro in Norderstedt wachsen lassen. In Norderstedt spüre ich einen besonderen Spirit erfolgreich zu sein und die Bereitschaft Vieler, aktiv einen Beitrag dazu zu leisten.“

Mit seinem Unternehmen VTBS entwickelt er individuelle Lösungen zur Senkung der Telefonkosten. Seit 1997 berät seine Firma erfolgreich Unternehmen vom Mittelstand bis hin zum internationalen Konzern. Mit dem Angebot an Beratung und Service in den Bereichen Festnetz, Mobilfunk, Datennetze und Telekommunikationssysteme, deckt VTBS alle wichtigen Bereiche der Telekommunikation ab. Als zentrale und unabhängige Schnittstelle, fasst VTBS alle Fragen und Bereiche der Telekommunikation zusammen, um sie für Unternehmen zu optimieren. Neben Norderstedt Marketing ist Sebastian Meier Vorsitzender der Wirtschafts- und Mittelstandsvereinigung der CDU in Kiel, bis 2011 Mitglied im Juniorenkreisvorstand des Wirtschaftsrat Schleswig-Holstein. Er ist aktiv im Deutschen Industrie- und Handelskammertag als Mitglied im Arbeitskreis Telekommunikation und neue Medien und Mitglied bei den Wirtschaftsjunioren Kiel. Durch seine vielfältigen Aktionen und Aktivitäten repräsentiert Norderstedt Marketing die Stadt sehr.

Für Sebastian Meier ist weiterhin die Vernetzung von Norderstedt und Hamburg gerade zum Thema Flughafen und den Zugang zum Gelände sehr wichtig. „Unsere Politik spricht viel vom Nordstaat und wenn es konkrete Möglichkeiten git sinnvolle Kooperationen zu leben, scheitert es an Befindlichkeiten.“ Der gebürtige Schleswiger Sebastian Meier hatte schon als Jugendlicher ein ausgeprägtes Interesse an wirtschaftlichen und technischen Zusammenhängen. Zweimal belegte er beim Wettbewerb „Jugend forscht“ vordere Plätze. Bereits als 17-jähriger Gymnasiast gründeten er und sein Mitschüler eine eigene Firma in Jübek. Nach dem Abitur und dem Zivildienst lag die Wahl des Studienfachs mit Betriebswirtschaft an der Christian-Albrechts-Universität in Kiel nahe. Um sein Unternehmen kümmerte er sich dabei weiter, eröffnete 2002 ein Kieler Büro in der Ringstraße, das ein Jahr später in den KiWi-Tower am Nord-Ostsee-Kanal umzog. Durch Einstellung neuer Mitarbeiter in den Bereichen Mobile Consulting, Telefonsystemplanung sowie Projekt- und Qualitätsmanagement war ein Umbau im Mai 2007 notwendig. In 2011 wurde ein Grundstück vor den Toren Kiels gekauft und ein eigenes Büro gebaut, dass im Sommer 2012 fertiggestellt wird. Die Kombination aus technischen und kaufmännischen Kenntnissen hat sich als ideale Grundlage für ein erfolgreiches Unternehmen erwiesen. „Wie ein Telefon aussieht ist egal man muss damit komfortabel, effizient und preisgünstig telefonieren können. Genau das organisieren wir für unsere Kunden“, erläutert Sebastian Meier.