Norderstedt (em) „Norderstedt Marketing ist ein wichtiger Motor für Norderstedt und Umgebung“, lobt der Chef der Mehrzwecksäle Norderstedt, Rajas Thiele, die Arbeit des Vereins. Und er kennt Norderstedt wie kaum ein anderer: Bevor er vor knapp sechs Jahren die Leitung der TriBühne übernahm, war er elf Jahre lang Inhaber einer Eventagentur.

Mittlerweile sind das „Meilenstein“ und das „Kulturwerk am See“ auch unter seiner Regie. Im Angebot sind neben einem breit gefächerten Unterhaltungsprogramm auch die passenden Locations für Tagungen und Kongresse: „Die unmittelbare Nähe zur Metropole Hamburg macht es nicht leicht, sich als Stadt über die Grenzen hinaus bekannt zu machen“, resultiert Rajas Thiele. Nach seiner Einschätzung ist der Weg, Norderstedt durch die Wirtschaft zu vermarkten, goldrichtig. Rajas Thiele gehört zu den ersten der rund 30 Mitglieder und damit zu den Pionieren von Norderstedt Marketing.

„Ich erinnere mich noch gut an die Gründungsveranstaltung vor 13 Jahren im Feuerwehrmuseum“, erzählt der 46-Jährige. „Seitdem hat sich viel getan. Es ist ein großes und sehr effektives Netzwerk entstanden zwischen den Akteuren dieser Stadt die Stadt, die Stadtverwaltung, Vereine, Verbände und Unternehmen.“ Der gebürtige Hamburger ist im Rahmen seiner Tätigkeit als Geschäftsführer außerdem Mitglied bei der Interessengemeinschaft Norderstedt-Mitte, im Arbeitskreis Marke, im Bund der Selbständigen, bei der DEHOGA, der Arbeitsgemeinschaft Ideenreich, dem evvc, der Maks sowie dem Verbund messe & event nord. Ein besonderes Highlight ist der regelmäßig in der TriBühne stattfindende Abend der Norderstedter Wirtschaft, zu dem immer prominente Gastredner eingeladen werden. Zuletzt begeisterten Horst Opaschowski und Lothar J. Seiwert die Besucher. Rajas Thiele erinnert sich im Rahmen von „Norderstedt Marketing vor Ort“ auch gern an Carlo von Tiedemann, der mit seiner offenen und lockeren Art die Mitglieder überzeugte.

Neu ist der „After Work Club“ im Kulturwerk am See nach einem sehr erfolgreichen, gut besuchten Auftakt Ende März soll diese Kooperation mit Norderstedt Marketing regelmäßig stattfinden. „Langweilig wird es nie“, schmunzelt Rajas Thiele. „Jeder Tag ist anders, aber das macht gerade den besonderen Reiz meiner Tätigkeit aus.“ Nachdem der Betrieb des Kulturwerks nach insgesamt vier Jahren Planungszeit sehr erfolgreich gestartet ist, beschäftigt sich Rajas Thiele nun neben vielen anderen Dingen mit der Planung der Open Air Saison 2013 im Stadtpark.