Norderstedt (em/tk) Zwei Jahre nach Gründung der Stadt Norderstedt eröffnete Karstadt 1972 in Anbindung an das Herold-Center in Norderstedt auf zunächst 3.500 qm ein Warenhaus. In den Folgejahren wurde diese Filiale kontinuierlich vergrößert, der wachsenden Stadt angepasst bis zur heutigen Gesamtfläche von 8.000 qm.

Seit 16 Jahren ist die Karstadt Warenhaus GmbH auch aktives Mitglied bei Norderstedt Marketing. Manuela Kohrt, Filialgeschäftsführung der Karstadt Warenhaus GmbH erklärt das Engagement: „Überzeugt durch die erfolgreiche interdisziplinäre Zusammenarbeit verschiedenster Gewerbetreibender bzw. Unternehmensführer traten wir im Jahre 2000 dem Verein bei und engagieren uns seit dem in den Arbeitskreisen Handel & Dienstleistung und AK Wirtschaft in vielfältigen Projekten. Hierbei trieb uns immer der Leitgedanke, was können wir für den Standort, an dem wir leben, zusätzlich für eine bessere Lebensqualität beitragen. Diese Motivation wird uns auch zukünftig führen und die Ziele von Norderstedt Marketing auch weiterhin wirkungsvoll unterstützen. Wir betrachten Stadtmarketing, so wie von Norderstedt Marketing erfolgreich gelebt, für unabdingbar, um eine lebenswerte Stadt auf dem Weg in eine positive Zukunft zu unterstützen.“

Die Karstadt Filiale wuchs immer mit Norderstedt mit und wurde 2014 im Rahmen der Gesamterweiterung Herold-Center Süd, arrondiert durch einen neuen Saturn-Markt und dem jetzt fertiggestellten REWE-Center, komplett neu in den Markt gestellt. „Wir haben uns dabei, das Karstadt-Sporthaus mit eingerechnet, auf mehr als 10.000 qm von Kundenwünschen leiten lassen, unsere Sortimente in allen Lebensbereichen angepasst, die Innenarchitektur nach den neuesten modernen Erkenntnissen ausgerichtet und unseren Service optimiert. Auch in diesem Jahr dürfen sich unsere Kunden auf weitere attraktive Angebote freuen“, verspricht Manuela Kohrt.

Viele neue Marken konnte Karstadt von dem Standort Norderstedt überzeugen und ins Sortiment integrieren. Im Bereich der Bekleidung sind zum Beispiel BRAX, MAC, COMMA, RABE, CAMEL, ALBERTO, GARDEUR, CARL GROSS, MAVI, JACK & JONES und KANTZ erfolgreiche Faktoren für die Entwicklung der Filiale in Norderstedt geworden. In der Herrenwäsche sind heute BOSS, HILFIGER und CALVIN KLEIN absolute Größen. Neue Marken wie SWAROWSKI, JUNKERS und BERING sind im Uhren und Schmuckbereich Umsatzträger geworden. Die gut sortierte Schreibwarenabteilung, die neben Herlitz und Pelikan auch hochwertige Schreibgeräte von Parker und Waterman anbietet, rundet das Angebot ab.

Foto: Manuela Kohrt, Filialgeschäftsführung der Karstadt Warenhaus GmbH in Norderstedt.