Norderstedt (em) Die Stadtpark Norderstedt GmbH (SPN) ist unmittelbar nach Ihrer Gründung im Jahr 2006 Mitglied bei Norderstedt Marketing geworden.

Die Mitgliedschaft der SPN bei NoMa ist eine logische Konsequenz gewesen. Nachdem Oberbürgermeister Grote mit seiner Initiative für die Landesgartenschau den Grundstock für den heutigen Stadtpark gelegt hat, war es NoMa die die Bewerbung Norderstedts um die Gartenschau von Anfang an unterstützt hat. „Die Landesgartenschau Norderstedt 2011 ist sicherlich das größte Marketingprojekt unserer Stadt und wird immer einen wichtiger Meilenstein in der Stadtentwicklung bleiben“, so Kai Evers zu den Beweggründen Norderstedt Marketing beizutreten. „Unser Ziel ist natürlich die Pflege, Vermarktung und Bespielung des Stadtparks. Wer an einem sonnigen Sonntag durch unser Gelände spaziert, sieht, dass der Park zu einem Magneten für die Norderstedter geworden ist. Manchmal frage ich mich, wo die Menschen vorher spazieren gegangen sind. Man merkt aber auch, dass die Menschen den Park als Ihren Park wahrnehmen.“

Ein umfangreicher Aufgabenbereich
Dieses Gefühl versucht die Stadtpark Norderstedt GmbH gemeinsam mit Norderstedt Marketing durch Aktionen wie den Stadtparkpin zu unterstützen. Die Aufgaben gehen allerdings über den Park hinaus. Evers erklärt: „Gemeinsam mit NoMa, der Mehrzwecksäle Norderstedt GmbH und der Stadt wollen wir Norderstedts touristisches Profil schärfen. Natürlich sind unsere Zielgruppen dabei nicht die zehn Tage Pauschalurlauber. Wir sehen uns als tagestouristisches Ausflugsziel in der Metropolregion und gehören im Bereich Geschäftstourismus ganz klar zu den Top 5 in Schleswig-Holstein.“ Natürlich sind es zum Einen die Projekte, die direkt mit dem Park zu tun haben. Vom Drachenbootrennen über den Stadtparkpin bis zum Notinsel-Sommerfest reicht die Vielfalt der gemeinsamen Projekte. Dem Geschäftsführer Evers sind vor allem die Projekte wichtig, die die Vernetzung in der Stadt Norderstedt noch weiter stärken. Die Vielfältigkeit der Möglichkeiten werden bei Veranstaltungen wie dem „Abend der Norderstedter Wirtschaft“, „NoMa vor Ort“ aber auch kulturellen Highlights wie dem „JazzWerk“ eindrucksvoll gezeigt.

Gemeinsam etwas bewirken
Die professionelle Vermarktung einer Stadt ist natürlich originäre Aufgabe einer Kommune und Ihrer Gesellschaften. Norderstedt befindet sich in der außerordentlich glückliche Lage mit Norderstedt Marketing eine Organisation zu haben, in der sich Unternehmen ehrenamtlich engagieren, um diese Aufgabe zu einem gemeinsamen Projekt zu machen. „Norderstedt Marketing ist für mich das sichtbare Indiz für ein funktionierendes Miteinander in unserer Stadt. Ich freue mich noch auf eine Vielzahl spannender Projekte, die wir gemeinsam zum Wohle Norderstedts entwickeln werden", so Kai Evers von der Stadtpark Norderstedt GmbH.

Foto: Kai Evers, Geschäftsführer der Stadtpark Norderstedt GmbH, freut sich auf weitere tolle Projekte.