Norderstedt (em/sw) Gleich vier Konzerte des Schleswig-Holstein Musik Festivals finden in diesem Jahr in Norderstedt statt. Neben einem Konzert im Firmensitz von tesa, präsentieren das Kulturbüro Norderstedt, die TriBühne Norderstedt und Norderstedt Marketing drei weitere Konzerthöhepunkte.

Am 24. Juli gastiert die Klarinettistin Sabine Meyer (Foto) in der TriBühne. Als Bläserensemble zusammengekommen sind sie und ihre Freunde nach einem kreativen Aufenthalt in Rumein im schweizerischen Graubünden. Dort hatte sich die Musikerin so wohlgefühlt, dass sie gleich beim nächsten Aufenthalt auch viele ihrer Bläserfreunde davon begeistern konnte.

Kinder ab 6 Jahren und auch Erwachsene kommen am 8. August bei der Aufführung „Unterwegs nach Umbidu“ des Ensembles „Die Schurken“ im Kulturwerk am See auf ihre Kosten. In diesem musiktheatralen Konzert treffen sich vier Landstreicher und machen sich auf die Suche nach Umbidu, einem Ort, an dem jeder glücklich ist. Sie reden nicht viel, merken aber, dass sie etwas verbindet: Jeder von ihnen spielt ein Instrument. Mit einer Trompete, einem Akkordeon, einer Klarinette und einem Kontrabass erzählen die Musiker den Zuschauern von ihren Erlebnissen auf ihrer Reise.

In dem multimedialen Projekt, dass der Geiger Gidon Kremer und das von ihm gegründete Orchester Kremerata Baltica mit jungen Musikern aus den drei baltischen Staaten am 14. August in der TriBühne Norderstedt präsentieren, greifen die Musiker die Motive des syrischen Künstlers Nizar Ali Badr auf. Seine Steinskulpturen erzählen vom heiteren ländlichen Leben in Syrien, aber auch von Flucht und Vertreibung. In der Kombination entsteht eine überwältigende Aussagekraft.

Tickets für die Konzerte des Schleswig-Holstein Musik Festivals gibt es beim TicketCorner, Rathausallee 60 (Eingang Hopfenliebe), www.tribuehne.de oder unter der Telefonnummer 040 / 309 87 - 123.

Foto: © Christian Ruvolo