Quickborn (em) Ersten Schätzungen der Polizei und der Feuerwehr zufolge haben bis zu 15.000 Menschen den Blaulicht- und Familientag am 4. Juni 2023 besucht. Damit übertrifft das nächste große Mega-Event zum 700. Geburtstag der Stadt Quickborn die Erwartungen von Bürgermeister Thomas Beckmann.

„Mindestens 10.000 Besucherinnen und Besucher bei strahlendem Sonnenschein und ebenso viele strahlende Gesichter wünschen wir uns für heute“, erklärt Bürgermeister Thomas Beckmann zu Beginn des Tages inmitten des Besucherstroms auf der Bahnhofstraße. Sein Wunsch ist in Erfüllung gegangen. „Dieser Tag ist etwas ganz besonderes, nicht nur für mich, sondern für alle Quickbornerinnen und Quickborner. Die Freiwillige Feuerwehr hat großartige Arbeit geleistet und gemeinsam mit den Blautlichtorganisationen, der Stadtverwaltung, den Stadtwerken und den Vereinen genau das Fest auf die Beine gestellt, das Quickborn verdient hat.“

Rund 30 gut besuchte Stände und Buden auf dem Rathausplatz und zehn weitere Foodstops in der Bahnhofstraße haben unterschiedlichste kulinarische Köstlichkeiten sowie Spiel und Spaß für Kinder angeboten. Außerdem wurde vielerorts über ehrenamtliche Tätigkeiten informiert. Auch der Flohmarkt konnte die Besucherinnen und Besucher des Blaulicht- und Familienstags überzeugen und ist häufig die erste Anlaufstelle gewesen. Die Stadtjugendpflege hat das Angebot vor dem Rathaus mit den zehn Ständen der Familienmesse abgerundet.

Auf der Festmeile in der Bahnhofstraße waren insgesamt 300 Einsatzkräfte aus zehn Blaulichtorganisationen vor Ort, haben 40 Fahrzeuge ausgestellt und zahlreiche Attraktionen für alle Altersklassen angeboten. Besonders beliebt waren die großen Einsatzübungen der Freiwilligen Feuerwehr auf dem Forumsplatz.

Um 12.45 Uhr steigt plötzlich Rauch über dem Forumsgebäude auf. Quickborns Wehrführer, Erster Hauptbrandmeister Wido Schön, schnappte sich ein Mikrofon und bittet einen der anwesenden Zuschauer, live einen Notruf abzusetzen. Es dauert nur wenige Augenblicke, bis der erste Einsatzwagen der Feuerwehr vorfährt und eine um Hilfe rufende Frau unter Einsatz einer Drehleiter vom Dach des Forums rettet. Parallel stürmen die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr in voller Montur und unter den neugierigen Blicken mehrerer Hundert Zuschauerinnen und Zuschauer den Nachbau einer Einzimmerwohnung. Sie löschen ein imaginäres Feuer und retten eine weitere Person.

Erster Hauptbrandmeister Wido Schön: „Mit dem Blaulichttag wollten wir ein wirklich außergewöhnliches Event im Herzen von Quickborn anlässlich des 700. Geburtstag veranstalten. Die großartige Resonanz zeigt deutlich, dass uns das gelungen ist. Mein besonderer Dank geht dabei an das interne Orgateam, das durch Zugführer Björn Fehrs geleitet wurde und die zusammengerechnet insgesamt ca. 350 Stunden ehrenamtliche Arbeit in die Vorbereitung dieser Veranstaltung gesteckt haben.“

Wer Lust hatte, wurde am 4. Juni selbst aktiv. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben Kleinwagen mit Rettungsscheren zerlegt, einem Rettungstaucher in einem Tauchcontainer über ein Headset Fragen gestellt und sich von der Polizei professionell Fingerabdrücke abnehmen lassen. Auch Kinderträume sind am 4. Juni wahr geworden: Viele der ausgestellten Einsatzfahrzeuge standen für die Kinder offen.

Bürgermeister Thomas Beckmann: „Ich bedanke mich bei allen Beteiligten für dieses großartige Fest. Das Ehrenamt ist das Herz und die Seele unserer Stadt.“

Nachdem sein Wunsch für den ersten großen Blaulicht- und Familientag in Erfüllung gegangen ist, hat Bürgermeister Thomas Beckmann übrigens zwei weitere Wünsche: „Ich hoffe, dass heute der Grundstein für eine neue Quickborner Tradition gesetzt wurde und der Tag im nächsten Jahr wiederholt werden kann. Außerdem wünsche ich mir, dass Veranstaltungen wie diese dazu beitragen, dass sich immer mehr Quickbornerinnen und Quickborner ehrenamtlich engagieren.“

Stimmen zum Blaulicht- und Familientag

Bürgervorsteher Henning Meyn: „Ich freue mich sehr über dieses tolle Geschenk der Freiwilligen Feuerwehr an die Quickbornerinnen und Quickborner. Dankeschön!“

Annegret Tegen, Fraktionsvorsitzende der CDU: „Das ist ein rundum schöner und harmonischer Tag gewesen. Beim Familienfest war eine fröhliche Stimmung und die Freiwillige Feuerwehr Quickborn hat uns in verschiedenen Aktionen ihr professionelles Können demonstriert. Herzlichen Dank an alle ehrenamtlichen Einsatzkräfte.“

Astrid Huemke, Fraktionsvorsitzende der SPD: „Die Feuerwehr hat einen wirklich tollen und schönen Tag für Familien, Kinder und alle anderen organisiert. Dafür möchten wir uns bei den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr, aber auch bei den Ehrenamtlern der Vereine und Verbände bedanken.“

Annabell Krämer, Landtagsvizepräsidentin (FDP): „Es ist unglaublich, wie gut das Ehrenamt in Quickborn zusammenarbeitet. Was wir hier heute sehen, ist nur die Spitze des Eisbergs. Seit Wochen leisten die Freiwillige Feuerwehr und alle Beteiligten großartige Arbeit. Danke!“

Anke Thomsen, stellvertretende Fraktionsvorsitzende Bündnis 90/Die Grünen: „Die Kombination aus Familienspaß und Informationen über das Ehrenamt ist super angekommen. Wir würden uns wünschen, dass durch diesen Tag einige Quickbornerinnen und Quickborner Lust bekommen haben, sich an einer der vielfältigen ehrenamtlichen Institutionen in Quickborn zu beteiligen.“

Foto: Daniel Dähn, stellv. Wehrführer Freiwillige Feuerwehr Quickborn, Nobbi, Maskottchen DLRG, Dirk Mohrdiek, Pressesprecher DLRG, Nicole Münster, Abteilungsleiterin Kultur, Henning Meyn, Bürgervorsteher, Annabell Krämer, Landtagsvizepräsidentin, Dr. Panagiotis Memetzidis, Geschäftsführer Stadtwerke Quickborn, eine Besucherin, Astrid Huemke, Fraktionsvorsitzende SPD, Johann Reese, Kinder- und Jugendbeirat, Annegret Tegen, Fraktionsvorsitzende CDU, Thomas Beckmann, Bürgermeister, Volker Voß, Fachbereichsleiter Öffentliche Sicherheit, Eike Kuhrcke, Ortsverbandsvorsitzender und stellv. Fraktionsvorsitzender CDU, Jürgen Scharley, Fraktionsvorsitzender FDP