Bad Segeberg (rj) Wechsel im Kirchenkreis Plön-Segeberg: Dr. Daniel Havemann (45), bislang Gemeindepastor aus Jördenstorf in Mecklenburg-Vorpommern, wird neuer Propst. Er tritt die Nachfolge von Dr. Klaus Kasch an, der in den Ruhestand geht.

Nach 14 Dienstjahren macht Kaasch am 9. Juni Schluss. Ihm folgt voraussichtlich nach den Sommerferien das Mitglied der mecklenburgischen Kirchenkreissynode und der Landessynode der Nordkirche. Der Kirchenkreis Plön- Segeberg ist in zwei Propsteien unerteilt und hat zwei Pröpste. Neben Kasch ist es Propst Matthias Petersen in Plön. Die Propstei Segeberg umfasst 17 Gemeinden mit 32 Pfarrstellen, die Plöner Propstei 18 Gemeinden mit 34,75 Pfarrstellen.

Im Kirchenkreis leben insgesamt 132.312 evangelische Kirchenmitglieder. Sie dürfen sich jetzt auf ein Verabschiedungskonzert freuen. Mitglieder aus kirchlichen Chören des Kirchenkreises sowie der Männerchor Bad Segberg singen am Sonnabend, 8. Juni, um 11 Uhr in der Marienkirche zwei Sätze aus der Messe von Charles-Maire Widor sowie zwei kleine Barock- Motetten. Das Konzert stellt gewissermaßen eine „Generalprobe“ für den Verabschiedungsgottesdienst am Folgetag dar. Der Eintritt ist frei, Spenden für die gemeindliche Kirchenmusik sind aber erwünscht. Auch der Verabschiedungsgottesdienst von Kasch in den Ruhestand wird reich an Kirchenmusik gesegnet sein. Ab 10 Uhr sind Kirchenmusiker des Kirchenkreises sowie Chor-, Orchester- und Bläserchormitglieder in der Marienkirche zu hören.

ZUR PERSON
Daniel Havemann
Havemann ist 45 Jahre alt, stammt aus einer Pastorenfamilie in Rostock, ist verheiratet und hat drei Kinder zwischen zwölf und 18 Jahren. Seine Frau ist Kirchenmusikerin. Er war 13 Jahre im Dienst als Gemeindepastor in Jördenstorf. Aus dieser kleinen, ländlichen Gemeinde sei während seiner Zeit „eine Art Modellgemeinde“ geworden. Havemann hat als stellvertretender Propst in Malchin Fusionserfahrungen sammeln können und kirchenpolitisch als Mitglied des theologischen Ausschusses der verfassunggebenden Synode der Nordkirche. Er ist in der Fortbildungsarbeit tätig geworden, hat eine evangelische Schule mit aufgebaut.

Foto: Daniel Havemann löst Klaus Kasch als Propst im Kirchenkreis ab.