Stadt.Politik
Videos
Video
Bad Bramstedt
Affront, Affront, Affront!
Video
Stephan Holowaty | FDP Henstedt-Ulzburg
"Große Gefahren für den Haushalt 2025 in Henstedt-Ulzburg"
Video
Bündnis90/Die Grünen
1.365 Mio Euro Schaden "Das ist so an uns vorbeigeplätschert"
Video
Bad Bramstedt verklagt sich selbst
"Bevormundung und Maulkorb - Die Mitarbeiter haben den Führungsstil von Frau Jeske nicht mehr ertragen"
Video
Kaum zu glauben, aber wahr
Jetzt verklagt Bad Bramstedt sich schon selbst!
Video
FDP Bad Bramstedt
Bürgermeisterwahl: FDP unterstützt den Wechsel
Video
Stephan Holowaty | FDP Henstedt-Ulzburg
„Henstedt-Ulzburg ist pleite. Oder doch nicht ganz?“
Video
Stephan Holowaty | FDP Henstedt-Ulzburg
"So geht es jetzt weiter mit dem Bürgerhaus!"
Artikel
Quickborn
FDP-Fraktion Quickborn fordert verlässlichen Bahnverkehr: "Die AKN muss endlich handeln"
Quickborn. Zahlreiche Quickborner, die täglich auf die Bahn angewiesen sind, berichten seit Wochen von massiven Einschränkungen: Züge fallen kurzfristig aus, Verbindungen sind unzuverlässig, Alternativen fehlen, Zugausfälle werden unklar kommuniziert. Für viele Pendler bedeutet das Stress, Zeitverlust und erhebliche Probleme bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Die FDP-Fraktion Quickborn kritisiert die anhaltenden und ungeplanten Zugausfälle auf der AKN-Strecke daher scharf.
„Wer morgens nicht weiß, ob der Zug fährt, verliert das Vertrauen in den ÖPNV. Nach den monatelangen Einschränkungen durch den Schienenersatzverkehr haben die Pendler erwartet, endlich wieder planbar und zuverlässig unterwegs zu sein“, sagt der Fraktionsvorsitzende Jürgen Scharley.
Die FDP-Fraktion hat deshalb beantragt, dass die AKN Eisenbahn GmbH im Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt (ASU) am 12. Februar 2026 ausführlich zu den Ursachen der aktuellen Zugausfäl
23.01.2026
Neumünster
CDU-Ratsfraktion begrüßt die Haushaltsgenehmigung für Neumünster
Neumünster. Der im September von Neumünsters Ratsversammlung beschlossene Haushaltsplan ist von der Aufsichtsbehörde in Kiel im Wesentlichen genehmigt worden. Damit ist die Handlungsfähigkeit der Stadt nahtlos gegeben. Die Entscheidungen der Ratsversammlung, Grund- und Gewerbesteuerhebesätze nicht zur Einnahmeerhöhung verwenden zu wollen, sind damit ebenfalls genehmigt.
CDU-Fraktionsvorsitzender Arne Rüstemeier: „Dank der auf Anregung der CDU ins Leben gerufenen Arbeitsgruppe zur Haushaltskonsolidierung hat die Zusammenarbeit zwischen Verwaltung und demokratischen Ratsfraktionen ein gutes Ergebnis gebracht. Die Kommunalfinanzen sind dennoch weiter unser Sorgenkind und brauchen unsere hohe Aufmerksamkeit. Die jetzt vorliegende Genehmigung aus Kiel sollte nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Stadt strukturell mit zu hohen Ausgaben belastet wird, die ihr gesetzlich auferlegt, aber nicht ausreichend finanziert werden.“
Die Grundsteuer werde wegen der Veränderung d
18.01.2026
Bad Segeberg
"Große Unruhe in der Landesunterkunft hat das Land selbst verschuldet"
Bad Segeberg. Am Mittwoch, den 14. Januar, hat der Innen- und Rechtsausschuss des Landtages auf Antrag der SPD-Landtagsfraktion über die aktuelle Lage zum Weiterbetrieb der Landesunterkünfte in Bad Segeberg und Boostedt beraten. Dazu erklären der Fraktionsvorsitzende der SPD in der Stadt Bad Segeberg Alexander Wagner und der SPD-Kreistagsfraktionsvorsitzende Dirk Wehrmann:
"Ich bin froh, dass die SPD im Landtag die Lage in Bad Segeberg und Boostedt aufgegriffen hat. Nachdem wir durch die Verwaltungsvereinbarung zwischen Stadt und Land eigentlich in ruhiges Fahrwasser kommen wollten, herrscht jetzt wieder Unsicherheit für den Betrieb der Landesunterkünfte. Das hat das Land mit dem viel zu späten und vermutlich fehlerhaften Vergabeverfahren selbst verschuldet. Das Verfahren wurde viel zu spät auf den Weg gebracht und sollte jetzt 'schnell-schnell' durchgezogen werden. Das rächt sich jetzt", erklärt Alexander Wagner.
"Das DRK leistet in Boostedt und Ba
16.01.2026
Norderstedt
Grüne gegen pauschale Erhöhung der Entschädigung für kommunale Ehrenämter
Norderstedt. Irritiert nahmen die Norderstedter Grünen zur Kenntnis, wie ihr Antrag zur Änderung der Entschädigungssatzung der Stadt für kommunale Ehrenämter ohne Diskussion und ohne eine einzige Ja-Stimme aus anderen Fraktionen abgeschmettert wurde. „Ich habe schon ein enormes Störgefühl, wie hier sang- und klanglos ein Antrag beerdigt wird, der der Stadt jährlich über eine Viertelmillion sparen könnte. Schon bei wesentlich kleineren Beträgen reden wir uns in den Ausschüssen die Köpfe heiß und beschließen teils sehr schmerzliche Kürzungen und Streichungen im sozialen Bereich, bei Kultur und Sport. Aber wenn es um den eigenen Geldbeutel geht, werden die anderen Fraktionen nun erstaunlich schmallippig“, zieht Ingrid Betzner-Lunding, Fraktionsvorsitzende der Grünen, ihr Fazit.
Die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen im Norderstedter Rathaus hatte sich in der letzten Sitzung des Hauptausschusses gegen die pauschale Übernahme der landesweit vorgeschriebenen 75
12.12.2025
Henstedt-Ulzburg
Fraktionsvorstand einstimmig bestätigt
Henstedt-Ulzburg. Die CDU-Fraktion hat heute den bisherigen Fraktionsvorstand für die zweite Hälfte der laufenden Legislaturperiode einstimmig bestätigt.
Dietmar Kahle, Michael Meschede, Claudia Meyer und Julia Köster übernehmen auch weiterhin die Aufgaben des Vorstandes. Die Vier freuen sich über das entgegengebrachte Vertrauen und die breite Unterstützung innerhalb der Fraktion.
„Wir nehmen die anstehenden Aufgaben mit Respekt, aber auch mit großem Optimismus an. Die geschlossene Zustimmung der Fraktion ist für uns ein starker Rückenwind“, erklärt der Fraktionsvorsitzende Dietmar Kahle.
Insgesamt blickt der Fraktionsvorstand zuversichtlich auf die kommenden Jahre. Gemeinsam mit der gesamten Fraktion möchte er weiterhin engagiert daran arbeiten, die Gemeinde positiv weiterzuentwickeln. Gleichzeitig stehen große Herausforderungen bevor – allen voran die notwendige Konsolidierung des Haushalts in den nächsten Jahren.
05.12.2025
Quickborn
300 Euro für bedürftige Kinder: Senioren-Union spendet Freikarten für Torfbahn
Quickborn. Es ist eine ganz tolle Idee: die Torfbahn ist in diesem Jahr auf dem Weihnachtsmarkt in der Bahnhofstraße unterwegs. Respekt vor dem, was die Torfbahner dort leisten, denn das ist nicht mal eben so aufgebaut, da steckt ganz, ganz viel Arbeit dahinter. Deshalb ist der Fahrpreis für 1.- Euro pro Kind durchaus angemessen. Dennoch wird es das eine oder andere Kind bei uns geben, dass sich genau diesen einen Euro nicht leisten kann.
An dieser Stelle möchten wir als Senioren-Union Quickborn und Umgebung helfen. Denn nette und abwechslungsreiche Freizeitgestaltung ist genau unser Ding. Dazu fühlen wir uns berufen und dazu sind wir für unsere Mitglieder und für Gäste da. Deshalb haben wir beschlossen, der Torfbahn 300,- Euro zu spenden. Im Gegenzug dürfen wir am Samstag und am Sonntag jeweils 100 Freikarten an bedürftige Kinder, die sich diese Fahrt sonst nicht leisten könnten, verteilen. Diese Kinder melden sich bitte auf bei dem Stand der CDU, um dort ihre
04.12.2025
Norderstedt
Norderstedt steht auch in Zukunft zur Unterstützung für Feuerwehrmuseum und Hof Lüdemann
„Wir sind sehr beruhigt, dass wir den Fortbestand des Feuerwehrmuseums und den Erhalt des Hofes Lüdemann durch die Zuschüsse der Stadt auch in Zukunft sichern können“, so äußerte sich der FDP-Vertreter im Kulturausschuss Klaus-Peter Schroeder nach der gestrigen Sitzung.
Die Verwaltung hatte zuvor in einem Antrag vorgeschlagen, die Zuschüsse für die Unterhaltung entweder schon zum Jahresende 2026 einzustellen oder mit einem Stufenmodell spätestens zum Jahresende 2028 auslaufen zu lassen. Der Förderverein hatte hingegen argumentiert, dass ein derartiger Beschluss dem Feuerwehrmuseum die finanzielle Grundlage entziehen würde.
„Der Hof Lüdemann ist nun wirklich einer der letzten baulichen Zeitzeugen, die es in Norderstedt noch gibt, der Hof ist ortsbildprägend, das müssen wir doch erhalten“, so befürwortete auch der FDP-Fraktionsvorsitzende Tobias Mährlein die weitere Unterstützung durch die Stadt.
„Auch wenn ich erst ungefähr zwanzig Jahre in No
02.12.2025