Unternehmen
Norderstedt
Peter Lau Steuerberater
Artikel
Neumünster
Bankmitarbeiterin verhindert Betrug an 85-Jährigem - Weißer Transporter gesucht
Neumünster (ots) - Am 16.10.2025 versuchten mehrere Personen einen 85-jähriger Mann zu betrügen. Die Polizei sucht nun Zeugen des Vorfalls und warnt vor der Vorgehensweise der Täter.
Gestern gegen 18:00 Uhr wurden mehrere Funkstreifenbesatzungen des 1. und 2. Polizeireviers darüber in Kenntnis gesetzt, dass so eben ein älterer Herr bei einer Bank erschienen sei und angab, eine mittlere vierstellige Summe Bargeld abzuheben, um eine Personengruppe auszahlen zu können.
Nach Angaben des Geschädigten hätte ein Mann gegen 14 Uhr am selben Tag bei ihm im Fuchsweg geklingelt und angegeben, dass er das Dach des Einfamilienhauses reparieren wolle. Der Mann sei mit einer weiteren Person und einem weißen Transporter vorgefahren. Man einigte sich auf einen Lohn von 750 Euro für die anfallenden Arbeiten. Anschließend sei ein weiterer weißer Transporter erschienen und drei weitere Personen seien ausgestiegen. Beide Transporter hatten vermutlich ein Hamburger Kennzeichen.
Nac
17.10.2025
Norderstedt
Jahreskonzert mit musikalischer Weltreise und Gastsängerin
Norderstedt. Bei seinem Jahreskonzert präsentierte das Junge Blasorchester Norderstedt unter der Leitung von Kathrin Wacker ein eindrucksvolles Konzert vor gut besetztem Haus. Gleich zu Beginn nahm das Mittelstufenorchester des Musikverein Norderstedt e.V. das Publikum mit auf eine klangvolle Reise um die Welt: Mit dem schwungvollen Eröffnungsstück „In 80 Tagen um die Welt“ entfaltete sich von der ersten Minute an eine mitreißende Abenteuerstimmung.
Besondere Glanzpunkte des Abends setzten die Interpretationen von „Les Misérables“ und „Aurora Borealis“. Während die kraftvollen und dramatischen Melodien des weltberühmten Musicals für Gänsehautmomente sorgten, entführte Aurora Borealis die Zuhörer mit sphärischen und farbenreichen Klängen in die geheimnisvolle Welt der Polarlichter. Ein weiterer emotionaler Höhepunkt war der Auftritt von Sängerin Marla Weedermann. Gemeinsam mit dem Orchester interpretierte sie „Gabriellas Song“ aus dem Film „Wie im
07.10.2025
Kreis Segeberg
Achtung, Kreditnehmer! Viele Vorfälligkeitsentschädigungen sind unzulässig – lohnt sich jetzt ein genauer Blick in Ihren Vertrag?
Stellen Sie sich vor: Sie wollen Ihre Immobilie verkaufen oder umschulden – der alte Kredit muss weg. Die Bank hält allerdings nochmal ordentlich die Hand auf: „Vorfälligkeitsentschädigung“ heißt das Zauberwort. Klingt erstmal sachlich – ist aber oft rechtswidrig erhoben. Ein aktuelles Urteil des Bundesgerichtshofs zeigt: Viele Kreditverträge enthalten fehlerhafte Angaben zur Berechnung dieser Entschädigung. Die Folge? Die Bank hat kein Recht, Geld zu verlangen.
Was ist passiert?
Zwei Verbraucher hatten ihre Immobilienkredite vorzeitig abgelöst. Die Bank verlangte dafür knapp 16.000 Euro – als Ausgleich für entgangene Zinsen. So weit, so bekannt. Doch der BGH hat nun bestätigt: Die Angaben im Vertrag zur Berechnung dieser Entschädigung waren schlicht unzureichend. Damit ist der Anspruch der Bank komplett weggefallen – die gezahlten Beträge müssen erstattet werden.
Warum das wichtig für Sie ist
In sehr vielen Immobiliendarlehen fehlt
07.07.2025
Neumünster
11 Azubis für „Lebensmittel made in Neumünster“ gesucht
Neumünster kann lecker und macht satt: Insgesamt 11 Betriebe mit immerhin rund 420 Beschäftigten in Neumünster produzieren Nahrungsmittel. Darauf hat die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten hingewiesen. Die NGG Schleswig-Holstein Nord beruft sich dabei auf Zahlen der Arbeitsagentur.
Die Gewerkschaft hat für alle Jugendlichen in Neumünster, die vor dem Start ins Arbeitsleben stehen und eine Ausbildung suchen, eine Botschaft parat: „Essen und Trinken – das geht immer. Die Ernährungsbranche bietet relativ krisensichere Jobs. Außerdem lockt gerade die Lebensmittelindustrie mit guten Löhnen“, sagt Philipp Thom.
Von der Lebensmitteltechnik übers Labor bis zum Lager: „Das Spektrum an Ausbildungsberufen, in die Azubis bei der Lebensmittelherstellung einsteigen können, ist enorm breit. Von der Milch bis zum Müsliriegel und vom Materialeinkauf bis zum Marketing: Das Produzieren von Lebensmitteln ist ein weites Feld mit spannenden Jobs“, so Thom.
30.06.2025
Bad Segeberg
Unsere Stadt, sie lebt! Auftakt zum Stadt der Kinder
Bad Segeberg (em) Am 18. Januar beginnt mit einem Kickoff in Bühnsdorf die Vorbereitungen für die 2025er Ausgabe von „Stadt der Kinder“, dem Demokratie- und Beteiligungsprojekt im Kreis Segeberg. „Unsere Stadt, sie lebt!“, so wird es vom 28. Mai bis zum 1. Juni 2025 wieder vielstimmig auf dem JugendZeltplatz Wittenborn zu hören sein, wenn 120 Kinder und zirka 50 Betreuende während der Stadtstunde gemeinsam das „Stadt der Kinder“-Lied singen. Zuvor wird das von den Kindern selbst gewählte Parlament oder der oder die amtierende Bürgermeister*in einige der im Parlamentsbriefkasten eingegangenen Anträge vorgestellt haben.
Die Kinder konnten darüber direkt abstimmen. Die Stadtstunde, das Parlament und der Parlamentsbriefkasten (liebevoll PaBriKa genannt) sowie durch die Kinder initiierte POGOs (das Akronym steht für „Politisches gemeinsam organisieren“) sind sie wichtigsten Bausteine des Demokratie- und Beteiligungsprojekts „Stadt der Kinder“. Weitere
14.01.2025
Quickborn
Ehrenamtliches Engagement mit Konzert belohnt
Quickborn (em) Matthias Schlechter, der bekannte Pianist und Sänger, insbesondere Boogie Woogie Pianist schenkt der AWO Quickborn ein Konzertauftritt.
Unmittelbar nachdem die Vorsitzende der AWO Quickborn für ihre ehrenamtliches Engagement das Bundesverdienstkreuz verliehen bekommen hat, erhielt sie die Nachricht des Musikers: "„Liebe Elke, ich möchte Dir und Euch als Anerkennung für Eure gemeinnützige Arbeit zu Eurem Sommerfest ein Kurzkonzert schenken!“
Beide kennen sich vom Sommerfest des letzten Jahres und durch diverse Auftritte im Kreis Pinneberg
Nach gemeinsamer Terminsuche wird das Konzert nun am 27.07.2024 bei der AWO in Quickborn stattfinden zwischen 14 und 17 Uhr.
Matthias Schlechter tritt u.a. auch am 20.07.2024 beim Quickborner Sommerjazz 2024 auf.
24.07.2024
Quickborn
Stadtbücherei Quickborn präsentierte neuen Roman von Peter Jäger
Quickborn (em) Am 16. April 2024 hat die Stadtbücherei den neuen Roman des Quickborner Kult-Autors Peter Jäger vorgestellt. Trotz des Termins in den Osterferien sind 25 Besucherinnen und Besucher in die neugestaltete Stadtbücherei gekommen, um ersten Auszügen aus „Träume brauchen starke Flügel“ zu lauschen. Unterstützt wurde die Buchvorstellung von Irene Lühdorff, Leiterin der Geschichtswerkstatt, und Kilian Jensen von der Musikschule Quickborn. Der junge Pianist begrüßte das Publikum schon bei der Ankunft mit internationalen Musik-Titeln und spielte auch während der Lesepausen.
„Die Lesung von Peter Jäger ist für uns eine Premiere nach den umfangreichen Umbau-Arbeiten“, freute sich Quickborns Stadtbücherei-Leiterin Kristina Preiß, „und für unseren Autor der erste öffentliche Auftritt mit seinem neuen Roman.“
Auf der Bühne begann Peter Jäger mit den geplatzten Träumen seines jungen Protagonisten Sven, der nach seiner Gesellenprüfung nicht übe
19.04.2024
Neumünster
Für „grüne Daumen“ gibt es jetzt in Neumünster und dem Kreis Segeberg dickere Lohntüten
Wer einen „grünen Daumen“ hat, dem winkt jetzt eine dickere Lohntüte: Für die Arbeit in Gärten und Parks, auf Sportplätzen und Friedhöfen in Neumünster und dem Kreis Segeberg gibt es jetzt mehr Geld. Der Lohn im Garten- und Landschaftsbau steigt in diesem und im kommenden Jahr in zwei Schritten um 9,8 Prozent. Das teilt die IG Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) mit. Auch Azubis profitierten davon. Das erste Lohn-Plus von 5,9 Prozent gebe es bereits in diesem Monat (Hinweis f.d. Red.: Juli 2023). Außerdem erhalten Beschäftigte der „grünen Branche“ in 2023 und 2024 noch eine Inflationsausgleichsprämie von je 250 Euro, so die IG BAU.
„Für einen Gärtner bedeutet das bei einem Vollzeit-Job am Monatsende gut 180 Euro mehr im Portemonnaie“, sagt Ralf Olschewski. Der Vorsitzende der IG BAU Holstein spricht von einem „kräftigen und verdienten Lohnzuschlag für harte Arbeit, die in den Wind- und Wetter-Jobs“ geleistet werde. Der Stundenlohn für Fachkräfte liege jetz
12.07.2023