Videos
Artikel
Kaltenkirchen
Start der nächsten Bauphase des Projekts S5 - das müssen Fahrgäste wissen
Kaltenkirchen 29.08.2025. Am 6. September 2025 nimmt die AKN planmäßig den Zugbetrieb auf der Linie A1 vollständig wieder auf und der Ersatzverkehr entfällt. Mit diesem Datum gilt ein aktualisierter Fahrplan. Im Berufsverkehr fährt die AKN bis Quickborn wieder im 10-Minuten-Takt. Die Fahrpläne für die Linien A2 und A3 bleiben unverändert.
Zeitgleich beginnt am 6. September die vierte Bauphase des Projekts S5. Diese finale Bauphase läuft abschnittsweise bis zum Abschluss des Projekts, voraussichtlich Ende 2028.
Die Fahrplanänderungen ab 06.09.2025 im Detail
Die Linie A1 verkehrt zwischen Ulzburg Süd und Eidelstedt.
Die Einschränkungen der Sperrungen werden zurückgenommen.
Alle bisherigen Ersatzverkehre entfallen, dazu gehört auch der temporär eingesetzte Verstärkerbus der Linie A11.
In der Hauptverkehrszeit (HVZ) verkehren die Züge von Montag bis Freitag im 10-Minuten-Takt.
Außerhalb der Hauptverkehrszeiten (HVZ), verkehren die Züge von Montag
02.09.2025
Neumünster
Blutroter Mond – Die totale Mondfinsternis am 7. September
Neumünster. Ein kosmisches Schattenspiel kann am Abend des 7. September beobachtet werden, denn der Mond durchläuft den Schatten der Erde und färbt sich kupferrot. Leider können man im Norden Deutschlands nur die zweite Hälfte dieser totalen Mondfinsternis sehen, denn zum Höhepunkt der „MoFi“ geht der Mond gerade erst am Horizont auf.
Marco Ludwig von der vhs-Sternwarte Neumünster erläutert:"Von einer totalen Mondfinsternis spricht man immer dann, wenn der Vollmond komplett im Schatten der Erde verschwindet. Astronomen reden dann von einer totalen Verfinsterung. Das Licht der Sonne erreicht den Mond nicht mehr, und er bekommt nur ein wenig Licht ab, welches von der Erdatmosphäre auf die Mondoberfläche gestreut wird. Dieses Phänomen kennen wir vom Sonnenauf- bzw. -untergang. Wenn das Sonnenlicht flach in die Atmosphäre einfällt, werden die Blauanteile herausgefiltert, und rötliches Licht bleibt übrig. Der Mond erscheint deshalb während der totalen Phase in einer kupferroten Färbu
29.08.2025
Norderstedt
Aufbauarbeiten zum ParkFunkeln Norderstedt starten
Norderstedt. Ab dem 13. August beginnen die Aufbauarbeiten im Stadtpark Norderstedt zum diesjährigen ParkFunkeln Norderstedt mit der Einzäunung des Veranstaltungsgeländes durch Bauzäune.
Am darauffolgenden Wochenende folgen die Installationen der Gastronomiebereiche rund um die Waldbühne. Daher ist in der Zeit von Sonntag, 17. August, ca. 18:00 Uhr bis Dienstag, 2. September, 5:00 Uhr das Veranstaltungsgelände – inklusive der Waldbühne, dem
Aussichtsberg, dem Moor und Teilbereiche des Feldparks – für Besucher:innen vollständig gesperrt. Die Stadtpark Norderstedt GmbH weist darauf hin, dass während dieses Zeitraums nicht alle Wege im betroffenen Bereich begehbar sind. Auch die beiden Parkzugänge am
„Falkenhorst“ sowie am „Wollgrasweg“ bleiben geschlossen. Um eine gute Orientierung zu gewährleisten, werden geöffnete Wege deutlich ausgeschildert, sodass sich unsere Parkgäste problemlos in den übrigen Parkbereichen bewegen können.
Das ParkFunkeln Norderstedt findet in dies
12.08.2025
Quickborn
Mehr Platz zum Radeln: Verkehrsstaatssekretärin Susanne Henckel überreicht Förderbescheid
Quickborn. Wer mit dem Rad entlang der Pascalstraße fährt, musste in Teilbereichen bisher die Straße nutzen. Das wird bald ein Ende haben. Die Stadt Quickborn baut einen sogenannten Zweirichtungsradweg und einen eigenständigen Gehweg. Hierfür erhält sie Finanzhilfen in Höhe von rund 240.000 Euro aus dem Sonderprogramm „Stadt und Land“ des Bundesverkehrsministeriums. Den Förderbescheid übergab Verkehrsstaatssekretärin Susanne Henckel am 4. August 2025 an Jürgen Scharley, den zweiten stellvertretenden Bürgermeister.
„Die Stadt Quickborn tut viel für den Radverkehr, das ist super so! Wir wollen mehr Menschen aufs Rad bringen und dafür sind sichere und gut zu befahrende Radwege unverzichtbar“, sagte Susanne Henckel.
Der Rad- und Gehweg wird auf einer Länge von 230 Metern umgebaut. Die Bauarbeiten laufen schon und sollen bereits Ende September abgeschlossen werden. Die Gesamtkosten liegen bei rund 500.000 Euro. Auch der Kreis unterstützt das Projekt mit fast 140.000 Euro.
07.08.2025