Stadtmagazin.SH

Videos

„Wir werden belogen!“
Video
Gilbert Sieckmann-Joucken | Bündnis 90/Die Grünen

„Wir werden belogen!“

„Vielleicht waren wir auch etwas naiv“
Video
Fraktionsvorsitzender der Grünen Gilbert Sieckmann-Joucken

„Vielleicht waren wir auch etwas naiv“

Rettungsleitstelle Norderstedt vor dem Aus?
Video
FDP Fraktionsvorsitzender Tobias Mährlein im Interview

Rettungsleitstelle Norderstedt vor dem Aus?

Artikel

Norderstedt

Kein Radweg am Glashütter Damm – Anwohner weiter belastet

Norderstedt. Mit großem Bedauern reagiert der CDU-Stadtvertreter Sven Brauer auf die Entscheidung der Verwaltung, die Einrichtung einer Fahrradstraße am Glashütter Damm als rechtlich nicht umsetzbar einzustufen.  „Wir müssen akzeptieren, dass die Straßenverkehrsordnung enge rechtliche Vorgaben macht. Dennoch bedauere ich sehr, dass dieses Instrument zur Verkehrsberuhigung auf dem Glashütter Damm nicht zur Verfügung steht", erklärt Sven Brauer.  Die CDU-Fraktion hatte die Prüfung einer Fahrradstraße auf dem Abschnitt zwischen Kreuzweg und Heidehofweg angeregt. Ziel war es, den zunehmenden Schleichverkehr einzudämmen, der insbesondere während der morgendlichen und abendlichen Stoßzeiten entsteht. Viele Autofahrer nutzen den Glashütter Damm als Ausweichstrecke, um Staus auf der Segeberger Chaussee zu umgehen. Dies führt zu einer zusätzlichen Belastung der Anwohnerinnen und Anwohner sowie der Verkehrssituation im Umfeld der Grundschule lmmenhorst.  Die Verke
23.06.2026
Norderstedt

Sparen, aber nicht bei mir? Grüne kritisieren Sparwillen

Norderstedt. Die schon im letzten Jahr von den Grünen angestoßene Diskussion um die Entschädigung für kommunale Ehrenämter wurde inzwischen durch diverse Anträge anderer Fraktionen wieder aufgenommen. Hintergrund ist die Erhöhung der maximalen Entschädigungssätze durch Landesverordnung, die bei pauschaler Übernahme ab 2026 für Norderstedt Mehrkosten von knapp 300.000 Euro jährlich bedeutet.  Mit ihrem Antrag im letzten Jahr wollte die Fraktion von Bündnis 90/ Die Grünen, die kommunale Satzung so anpassen, dass die finanzielle Belastung der Stadt kaum steigen würde. Der Antrag fand allerdings nur die Zustimmung der Grünen Fraktion. Es fand sich keine einzige Stimme aus den anderen Fraktionen für diesen Vorschlag und somit werden seit Januar die um circa 75% erhöhten Entschädigungen ausgezahlt. Anfang des Jahres hat die Stadtvertretung einen unausgeglichenen Haushalt beschließen müssen und weitere und sogar größere Defizite durch Gewerbesteuereinbrü
10.06.2026
Norderstedt

WiN/FW fordert Umdenken beim Verkehrskonzept für 7 Eichen

Norderstedt. Die Fraktion WiN/FW zeigt sich überrascht und irritiert darüber, dass die etablierten Parteien trotz der inzwischen offenkundigen Verkehrsprobleme auf dem Glashütter Damm weiterhin am ursprünglichen Verkehrskonzept für das Baugebiet 7 Eichen festhalten. Aus Sicht von WiN/FW ist es nicht nachvollziehbar, dass eine Anbindung über den Glashütter Damm nicht noch einmal grundsätzlich überprüft wird.  Hintergrund ist die erneute Ablehnung eines Prüfauftrags, mit dem eine alternative Erschließung des künftigen Wohngebiets untersucht werden sollte. Für WiN/FW ist die bisher vorgesehene Anbindung an den engen Glashütter Damm schon immer schwierig und im Laufe der Zeit noch problematischer geworden. Die Belastungen für Anwohnerinnen und Anwohner und die verkehrliche Situation vor Ort sprechen aus Sicht der Fraktion dafür, die bisherige, viele Jahre alte Planung, neu zu bewer-ten. Zielkonflikte in der Stadtentwicklung sind dabei natürlich zu berüc
27.05.2026
Norderstedt

Forderung nach schnellem 30-Minuten-Takt auf Linie 7550

Norderstedt/Bad Segeberg. Die CDU-Kreistagsfraktion Segeberg fordert die zügige Umsetzung des beschlossenen 30-Minuten-Taktes auf der Buslinie 7550 zwischen Ochsenzoll/Norderstedt und Bad Segeberg.  „Die Verbesserung ist für viele Pendler längst überfällig“, so die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Anja Jung. Der Kreistag habe die Taktverdichtung bereits im März 2023 beschlossen und rund 970.000,00 Euro dafür bereitgestellt.   „Die CDU spricht sich klar gegen eine Verschiebung auf Ende 2027 wegen der Baustelle auf der B432 aus und fordert weiterhin den Start zum Fahrplanwechsel im Dezember 2026“, erklärt Anja Jung weiter, die ihre Fraktion auch im hierfür zuständigen Ausschuss für Umwelt-, Natur- und Klimaschutz (UNK) vertritt.   Trotz Baustellen dürfe die Verbesserung des ÖPNV nicht erneut verschoben werden, betont die CDU-Fraktion.  Die Christdemokraten erwarten nun zeitnahe Gespräche mit dem Busunternehmen Autokraft und ein Konzept zur U
27.05.2026
Norderstedt

Norderstedt startet Pilotprojekt zur Altspeiseöl-Sammlung

Norderstedt. Was bisher oft mühsam im Restmüll entsorgt wurde oder die Abwasserrohre belastete, wird in Norderstedt bald zum wertvollen Rohstoff für saubere Mobilität. Auf Initiative der FDP-Fraktion im Umweltausschuss startet die Stadt ein zukunftsweisendes Pilotprojekt zur Sammlung biogener Rohstoffe (Altspeiseöle und -fette) aus privaten Haushalten. Von der Pfanne direkt in den Motor „Wir freuen uns sehr, dass die Verwaltung unsere Anfrage vom Januar so konstruktiv aufgegriffen hat“, erklärt der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Michael Reimers. „Während die Industrie Altfette bereits professionell verwertet, blieb das Potenzial in privaten Küchen bisher weitgehend ungenutzt. Das ändern wir jetzt.“ Hintergrund der Initiative ist die Gewinnung von nachhaltigen Kraftstoffen wie HVO100 oder Biodiesel. Letzterer weist eine über 90 % bessere CO2-Bilanz auf als fossiler Diesel. Mit jedem Liter recyceltem Altfett werden im Vergleich zu herkömmlichem D
27.04.2026