Artikel
Norderstedt
Geschichten, die nach Zimt duften
Norderstedt. “Genießen Sie am Sonntag, dem 21. Dezember, ab 15.00 Uhr einen stimmungsvollen Adventsnachmittag voller Geschichten, Musik und Herzenswärme im Paul-Gerhardt-Gemeindezentrum! Lauschen Sie adventlichen und weihnachtlichen Erzählungen, genießen Sie ein Stück Geborgenheit bei Kerzenschein, Tee und köstlichen Torten – und spüren Sie die Vorfreude auf Weihnachten”, so Gunnar Urbach.
“Lassen Sie sich von frohen Botschaften anrühren – und gehen Sie mit einem Herzen, das ein Stück heller geworden ist.”
Erzählt werden adventliche und weihnachtliche Geschichten aus unterschiedlichen Zeiten und Traditionen: Erlebnisse voller Hoffnung, kleine Wunder des Alltags, Erinnerungen an Kindertage und vielleicht auch das eine oder andere Stück Humor. Sie alle erzählen vom Warten, vom Teilen, vom Licht, das selbst im Dunkel zu leuchten beginnt. Begleitet wird der Nachmittag von leiser Musik und Zeit für Gespräche – bei Tee, Kaffee und selbstgebackenen Keksen
10.12.2025
Quickborn
Friedenslicht aus Bethlehem leuchtet erneut im Quickborner Rathaus
Quickborn. Auch in diesem Jahr bringen die Quickborner Pfadfinderinnen und Pfadfinder des Stammes Digna Ochoa das Friedenslicht aus Bethlehem in das Rathaus der Stadt Quickborn. Mit dieser Übergabe soll das Symbol der Hoffnung, des Friedens und der Verbundenheit wieder sichtbar in der Stadtgemeinschaft verankert werden.
Unter dem bundesweiten Motto der Friedenslichtaktion 2025 – „Ein Funke Mut“ – sind alle Menschen guten Willens eingeladen, sich für Frieden und Verständigung einzusetzen. Das Friedenslicht soll Mut machen, die Botschaft von Frieden, Nähe und Gemeinschaft in die Herzen aufzunehmen und weiterzutragen.
Die feierliche Übergabe des Friedenslichts findet am 15. Dezember 2025 um 17 Uhr im Foyer des Quickborner Rathauses statt. Die Pfadfinderinnen und Pfadfinder überreichen das Licht an die Bürgervorsteherin Annabell Krämer. Anschließend wird das Friedenslicht bis zum 6. Januar 2026 im Rathaus leuchten.
Die Stadt Quickborn dankt dem Stamm Digna Och
10.12.2025