Unternehmen
Bad Bramstedt
Stadtwerke Bad Bramstedt GmbH
Videos
Video
Stadtwerke Bad Bramstedt
Bad Bramstedt unter Strom!
Video
Attraktive Innenstadt
MobilitätsHub soll Parkprobleme lösen
Video
Oberbürgermeisterwahl Norderstedt
Das Triell – Teil 1 Wirtschaft • Mobilität • Sicherheit • Wohnungsbau
Video
Lösungen für E-Mobilität
Verwaltung setzt Bad Segeberg unter Strom
Video
EGNO und Stadtwerke Norderstedt
Mobilität – was bewegt uns in Zukunft?
Artikel
Kaltenkirchen
Kaltenkirchen schließt kommunale Wärmeplanung ab
Kaltenkirchen. Am 25. November hat die Stadtvertretung den kommunalen Kälte- und Wärmeplan beschlossen. Damit verfügt Kaltenkirchen über eine Strategie für eine klimaneutrale Wärmeversorgung bis 2040.
Der Abschluss verzögerte sich aufgrund gesetzlicher Änderungen und zusätzlicher Informationspflichten, Bürgermeister Stefan Bohlen informierte die Öffentlichkeit im Mai darüber.
Umso größer ist nun die Erleichterung, den Einwohnerinnen und Einwohnern, Unternehmen und Interessierten einen verlässlichen Fahrplan an die Hand geben zu können.
Bürgermeister Stefan Bohlen: „Wir sind guter Dinge, dass der erste Schritt in Richtung klimaneutrale Wärmeversorgung abgeschlossen ist. Damit haben die Bürgerinnen und Bürger, aber auch die Unternehmen nun eine erste Orientierung, wie sich Kaltenkirchen zukunftsfähig aufstellen kann.“
Der rund 150 Seiten starke Endbericht weist für Kaltenkirchen einen jährlichen Wärmebedarf von 210 GWh aus. Daraus entstehen im
19.12.2025
Bad Segeberg
Politik zum Anfassen: Rekordbeteiligung bei „Jugend im Kreistag“ 2025
Kreis Segeberg. Wenn fast 100 Jugendliche Schlange stehen, um Politik hautnah erleben zu können, und letztlich das Los entscheiden muss, ist klar: „Jugend im Kreistag“ (JiKT) begeisterte in diesem Jahr Neunt- und Zehntklässler wie nie zuvor. Drei Tage lang verwandelten 75 Jugendliche aus dem gesamten Kreisgebiet die Jugend-Akademie in Bad Segeberg in eine politische Ideen-Schmiede – neuer Teilnahmerekord inklusive.
Nach einem gemeinsamen Auftakt mit Informationen zur Kreispolitik verteilten sich die Jugendlichen auf sechs Arbeitsgruppen (AG), die während der Projektzeit wie eigene Fraktionen arbeiteten. Die Themen reichten von Mobilität, Klima und Nachhaltigkeit über Demokratie, Digitalisierung und Freizeit bis hin zu Suchtprävention.
Unterstützt von Moderationsteams aus Verwaltung und Kreispolitik entstanden bereits am ersten Abend erste Antragsskizzen – präsentiert in einem öffentlichen Aushang. Beim anschließenden „Pizza-Talk“ nutzten die
07.12.2025
Quickborn
Baustart für neue Bike+Ride-Anlage am Bahnhof Quickborn Süd
Quickborn. Die Stadt Quickborn setzt ein weiteres sichtbares Zeichen für die Stärkung des Radverkehrs. Am 1. Dezember 2025 beginnt der Bau einer neuen, modernen Bike+Ride-Anlage (B+R) am Bahnhof Quickborn Süd, also in unmittelbarer Nähe zum Schulzentrum Süd. Die Fertigstellung ist – vorbehaltlich witterungsbedingter Verzögerungen – für Ende März 2026 vorgesehen. Die Maßnahme wird großzügig durch die NAH.SH GmbH mit Mitteln des Landes Schleswig-Holstein, Mittel aus dem Sonderprogramm „Stadt und Land“ des Bundes, das in Schleswig-Holstein durch den Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) bearbeitet wird, sowie die Metropolregion Hamburg gefördert.
Moderne Infrastruktur mit 142 Fahrradstellplätzen
Die neue Anlage umfasst insgesamt 142 Fahrradabstellplätze. Dazu gehören ein offener Bereich sowie eine abschließbare Sammelschließanlage mit 66 gesicherten Stellplätzen, ausgestattet mit einem elektronischen Zugangssystem. Nutzer
02.12.2025
Bad Segeberg
Mehr Interesse an betrieblicher Ausbildung
Kreis Segeberg. Mehr junge Menschen suchten im letzten Beratungsjahr (Oktober 2024 bis September 2025) eine Ausbildung. Das Angebot an gemeldeten Ausbildungsstellen war hingegen im Kreis Segeberg rückläufig. Viele Ausbildungssuchende fanden in der Metropolregion ihre Wunschausbildung, einige benötigen noch weitere Unterstützung.
Bei der Berufsberatung im Kreis Segeberg meldeten sich im vergangenen Beratungsjahr 1.116 Jugendliche als Ausbildungsbewerber/innen. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sind dies 180 oder 19,2 Prozent mehr.
Für die ansteigende Nachfrage nennt Alexandra Nütten, Geschäftsführerin Operativ der Agentur für Arbeit Elmshorn mehrere Gründe: „Die Berufsberatung orientiert und berät Jugendliche verstärkt mit und in den Schulen. Durch die gute Präsenz werden die Jugendlichen besser erreicht und für eigene berufliche Entscheidungen vorbereitet. Das Interesse der Jugendlichen steigt auch, weil die betriebliche Ausbildung mittlerweile eine h
13.11.2025
Quickborn
Quickborn modernisiert eigenes Straßennetz: Asphaltunterhaltungsprogramm 2025 läuft auf Hochtouren
Quickborn. Mit dem Asphaltunterhaltungsprogramm 2025 setzt die Stadt Quickborn konsequent ihre Strategie zur Erneuerung der städtischen Infrastruktur fort. Bis zum Jahresende werden im gesamten Stadtgebiet rund zwei Kilometer Straßenfläche auf knapp 12.000 Quadratmetern erneuert. Dafür investiert die Stadt rund 1,5 Millionen Euro. Das Programm ist Teil eines mehrjährigen Sanierungskonzepts, das Bürgermeister Thomas Beckmann nach seinem Amtsantritt initiiert hat, um die Straßen Quickborns schrittweise in einen modernen, sicheren und zukunftsfähigen Zustand zu versetzen.
„In Quickborn wurde viele Jahre zu wenig in den Erhalt der Straßen investiert“, erklärt Bürgermeister Thomas Beckmann. „Wir holen das jetzt gezielt nach. Unser Asphaltprogramm ist ein wichtiger Baustein, um die Mobilität in unserer Stadt langfristig zu sichern – für alle Verkehrsteilnehmenden, ob zu Fuß, mit dem Fahrrad, im Bus oder mit dem Auto.“
Am 30. Oktober wurden bereits 550 Tonnen
07.11.2025
Neumünster
CDU Neumünster blickt optimistisch in die Zukunft
Neumünster. Auf dem diesjährigen Kreisparteitag der CDU Neumünster stand die Diskussion und Beratung von Sachanträgen im Vordergrund. Nach der Eröffnung und dem Gedenken an verstorbene Parteifreunde grüßte Herbert Möller per Audiobotschaft die 56 stimmberechtigten Parteimitglieder und die weiteren Gäste.
Die Sitzungsleitung übernahm die Landtagsabgeordnete Rixa Kleinschmit aus dem Kreisverband Rendsburg-Eckernförde. Es folgte ein Gastvortrag von Prof. Dr. Carlo Masala zum Thema „Sicherheit in Zeiten der Bedrohung durch Russland“, im Anschluss wurden von den Mitgliedern etliche Fragen an Prof. Masala gerichtet. Die vorliegenden Sachanträge wurden im Anschluss beschlossen. Zudem beriet der Kreisparteitag noch über eine Anpassung der Beitrags- und Gebührenordnung, auch diese wurde beschlossen.
In seinem Bericht blickte der Kreisvorsitzende Hauke Hansen auf ein erfolgreiches Jahr zurück:
Neben der erfolgreichen Bundestagswahl mit Sandra Carstensen
28.10.2025
Kaltenkirchen
Nachwuchskräfte entwickeln eigene Nachhaltigkeitsprojekte für ihre Betriebe und die Stadt
Kaltenkirchen. Nach dem erfolgreichen Auftakt im September wird das Engagement der Kaltenkirchener Auszubildenden nun fortgesetzt: Beim zweiten SDG-Scouts®-Workshop am 2. Dezember entwickeln die teilnehmenden Nachwuchskräfte eigene Nachhaltigkeitsprojekte für ihre Betriebe und die Stadt. Die Initiative, die aus dem Unternehmerforum im Januar 2024 hervorgegangen ist, stößt auf große Resonanz. Die Stadtverwaltung zeigt sich begeistert von der Idee, Auszubildende aktiv in Veränderungsprozesse einzubinden und so Nachhaltigkeit in der Praxis erlebbar zu machen.
Am 29. und 30. September 2025 fand der Auftaktworkshop für unser SDG-Scouts®-Projekt statt – und wir ziehen eine durchweg positive Bilanz: Die teilnehmenden Auszubildenden zeigten großes Interesse, brachten sich engagiert ein und knüpften bereits erste Vernetzungen untereinander. Besonders erfreulich war die Initiative der Azubis aus Kaltenkirchen, die sich direkt untereinander austauschten. Nun richten wir den Bl
24.10.2025