Videos
Interview mit Co-Autor und Bundestagsabgeordneten Mark Helfrich
Dieser Politiker will den Neustaat!
15.06.2020
Artikel
Bad Segeberg
Kandidatensuche für den 10. Kinder- und Jugendbeirat
Bad Segeberg. Die Wahlvorbereitungen für den 10. Kinder- und Jugendbeirat haben gestartet! Rund 3200 Kinder und Jugendliche werden demnächst Post von der Stadt Bad Segeberg erhalten. Es werden Kandidaten und Kandidatinnen gesucht, die sich zum 10. Kinder- und Jugendbeirat der Stadt Bad Segeberg zur Wahl aufstellen lassen möchten. Bis zum 02.10.2025 werden Wahlvorschläge angenommen. Das beiliegende Kandidaten-/ Kandidatinnenblatt bis dahin an das Rathaus zurückgesandt werden.
Erstmals wurde das Kandidier- und Wahlalter auf 27 Jahre hochgesetzt, sodass auch junge Menschen die Chance haben, sich beim Beirat einzubringen. Dies wurde nach der Begriffsbestimmung des SGB VIII §7 angepasst.
Am 16.09.2025 um 16 Uhr wird es für alle Interessierten eine Infoveranstaltung zu den Wahlen geben. Die öffentliche Bekanntgabe der Kandidierendenliste erfolgt am 13.10.2025.
Sofern sich mehr als elf Kandidierende für den 10. Kinder- und Jugendbeirat aufstellen lassen, findet zwischen dem
12.09.2025
Henstedt-Ulzburg
Finanzpolitiker fordern "Geschwindigkeit Deutsche Einheit" für Wirtschaftsstandort
10.09.2025
Bad Segeberg
Erster Demokratie Salon im Wort Ort
Norderstedt. Erstmalig fand am 24.07.25, der Demokratie Salon in Bad Segeberg statt. Der Kommunale Präventionsrat (KPR) der Stadt lud zum offenen Austausch zwischen Bürger*innen und Kommunalpolitiker*innen in das Gartenzimmer im Wort Ort ein.
An drei Thementischen diskutierten die gemischten Gruppen zu den vorher selbst gewählten Bereichen: Jugend & Familie, Verkehr & Radwege und Demokratie stärken & leben.
Die Moderatorin, Melanie Sengbusch (2. Vorsitzende im KPR), empfand den Austausch durchgehend respektvoll und konstruktiv und freute sich sehr über die vielen Gäste. Ein wertvolles Fazit aus den Diskussionen wurde deutlich: In Bad Segeberg sind Begegnungsorte gewünscht; es braucht Räume für Austausch und zum Informationsfluss, die offen zugänglich für alle Generationen sind und nutzbar für vielfältige Initiativen. Und auch, wenn es zu einigen Themen sehr unterschiedliche Meinungen gibt, müssen wir lernen, diese auszuhalten und uns für Kompromisse anzunähern. Schl
29.07.2025
Henstedt-Ulzburg
Konstantin von Notz warnt vor Gefahren für Demokratie und kritische Infrastruktur
Henstedt-Ulzburg. Annähernd hundert Personen besuchten die Veranstaltung des Grünen Ortsverbands Henstedt-Ulzburg und diskutierten mit dem stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der Grünen im Bundestag, Dr. Konstantin von Notz, am vergangenen Freitagabend über den Zustand der Demokratie und die Sicherheit kritischer Infrastrukturen in Deutschland.
Unter dem Motto "Wein, Käse und 'ne These" führte die Ortsprecherin Anja Hampel durch den Abend und eröffnete die Diskussion mit einem Zitat von Dr. von Notz: „Unsere Demokratie wird derzeit massiv bedroht – von innen wie außen. Demokratie und Rechtsstaatlichkeit fallen nicht vom Himmel. Aber: Der Einsatz lohnt!“ Dieses Thema zog sich wie ein roter Faden durch die gesamte Veranstaltung.
Besondere Aufmerksamkeit widmete von Notz der kürzlich gescheiterten Wahl der Bundesverfassungsrichter*innen. „Die Ablehnung der Richterkandidatin Frauke Brosius-Gersdorf ist unverständlich und wirft kein gutes Licht auf die Regierung", erklärte d
23.07.2025