Bad Bramstedt (em) Vom 2.-4. Juni 2023 wird in Bad Bramstedt eine neue Ära der Musikfestivals eingeläutet. Die AIRprobt-Konzerte, die seit Sommer 2020 ein fester Bestandteil des Kultursommers sind, haben sich zu einem aufregenden neuen Konzept entwickelt. Ursprünglich als öffentliche Proben unter freiem Himmel gestartet, werden die Konzerte jetzt zu einem Festival, das junge Musikfans aus ganz Norddeutschland anziehen wird.
Im Jahr 2022 gab es kaum noch Einschränkungen und das AIRprobt-Konzept benötigte eine Überarbeitung. "Die Weitläufigkeit der Schlosswiese und die vielen, über den Sommer verteilten Konzerte waren in der Pandemie ein Segen", erklärt Simone Voicu-Pohl, verantwortlich für den Kulturbereich in der Stadt. "Doch wir gehen selbstverständlich mit dem Wandel und möchten die Idee weiterleben lassen, so dass sie auch zukünftig Bestand hat."

Die Kulturabteilung der Stadt Bad Bramstedt hat es sich unter anderem zur Aufgabe gemacht, junge Zielgruppen für die Stadt zu begeistern. Um dies zu erreichen, wurde das AIRprobt-Konzept erweitert und an die Bedürfnisse der jungen Menschen angepasst. Ein Festival, dass das Potenzial dazu haben soll, sich als jährliches Highlight im Norden zu etablieren und damit die Kulturszene der Stadt und talentierten Musiker*innen aus den Regionen zu vereinen und zu stärken.

"Wir haben uns mit allen bisherigen AIRprobt-Akteuren getroffen und auch neue Kulturschaffende dazu eingeladen, um gemeinsam zu besprechen, wie AIRprobt weiterentwickelt werden kann", erklärt Swantje Maaß, Leiter des Amt. Zum Glück. "Wir würden uns freuen, wenn Bad Bramstedt ein Festival-Ort wird, an dem man neue Musik kennenlernen kann und sich Künstler*innen AIRproben können!"

Das dreitägige AIRprobt Festival ist in drei Kategorien eingeteilt: Am Freitag, den 2.6.2023, findet die „BandPROBE“ statt, bei der junge Musiker aus Norddeutschland eigene Musik von Rock, Indie-Pop bis HipHop spielen und ihre neuen Hits präsentieren. Ein Abend, den junge Menschen und Musikinteressierte aus der Stadt und Umgebung nicht verpassen sollten.

Am Samstag, den 3.6.2023, findet die „RockAIRs Night“ statt, bei der Bad Bramstedter Urgesteine wie die Blue Moon Aligators auf die Original-Band des Buddy Holly Musicals "Buddy Forever" treffen, die vielen Bad Bramstedtern noch von der Kurhaustheater-Eröffnung in bester Erinnerung sein sollten. Hier wird die Nacht zum Tag und die beste Live-Musik aus den 60er Jahren lässt die Stimmung explodieren.

Am Sonntag, den 4.6.2023, stehen Familien im Mittelpunkt. Mit einer Kombination aus BSV-Flohmarkt, kleinen Bühnen in der Stadt, Straßenkunst, Gastronomie und dem verkaufsoffenen Sonntag können Groß & Klein die Stadt „AIRleben“ und einen unterhaltsamen Tag rund um den Roland erleben.

Die Konzerte finden hinter dem Schloss in einer Art Innenhof statt. Bei schlechtem Wetter werden die Veranstaltungen ins Schloss verlegt.