Bad Bramstedt (em) In diesem Jahr steigt wieder ein Internationales Musikfest in Bad Bramstedt und es gibt ein Jubiläum: Es ist das 20. Musikfest in der Stadt. Nachdem das Fest 2021 wegen der Corona-Pandemie nicht stattfinden konnte, richten das BT Orchester und der Förderverein Blasmusik das große Musikspektakel vom 30. Juni bis zum 2. Juli auf dem Bleeck aus. Zuletzt hatte es 2018 ein Musikfest in der Rolandstadt gegeben.

850 Teilnehmer aus 6 Nationen

"Wir erwarten etwa 850 Teilnehmer aus 6 Nationen", erklärt Jessica Tonn, die seit Februar nicht mehr Vorsitzende des Orchesters ist, aber das Fest weiterhin maßgeblich organisiert. Auch weil sich Vereine während der Pandemie aufgelöst haben und nicht mehr spielfähig sind, hat sich die Teilnehmerzahl verringert. 2018 waren noch mehr als 1000 Musiker dabei. Die Unterbringung wird privat und in Hotels erfolgen. Dabei ist das seit Ende Dezember 2022 geschlossene Tryp-Hotel Köhlerhof ein Problem. "Viele Orchester haben dort gebucht und wir wissen nicht, ob das Tryp-Hotel zum Musikfest wieder geöffnet sein wird", sagt Jessica Tonn.

Schirmherrin ist Verena Jeske

Was die Finanzierung angeht, ist Vorstandsmitglied und Schriftführer Michel Kasbohm zuversichtlich, auch wenn die Kosten erheblich gestiegen sind. "Die Bühnen sind doppelt so teuer wie beim Musikfest 2018", erklärt Michel Kasbohm. Bürgermeisterin Verena Jeske wird übrigens Schirmherrin des 20. Musikfestes sein.

Vier Bühnen sind geplant

Das Fest wird noch kompakter. Das Eröffnungskonzert am Freitagabend findet wie immer im Kurhaustheater statt, ansonsten spielt sich alles auf dem Bleeck ab. Der Platz hinter dem Schloss wird nicht genutzt. "Es wird kein Serenadenkonzert, keinen Aufmarsch der Nationen und der Umwelt zu Liebe auch kein Feuerwerk geben", berichtet Michel Kasbohm. Vier Bühnen werden auf dem Bleeck stehen, wo auch die Begrüßung der Nationen stattfinden soll. Das große Zelt wird wieder aufgebaut und zwei Bühnen bieten. Außerdem ist eine Kinderwiese mit vielen Spielmöglichkeiten auf dem Platz vor der VR-Bank geplant. Ein großer Höhepunkt wird wieder stattfinden: Am Sonntag werden alle Teilnehmer mit Musik durch die Stadt ziehen.

BTO-Vorsitz wechselt

Nach neun Jahren als Vorsitzende im BT Orchester Bad Bramstedt hat Jessica Tonn ihren Posten abgegeben. Ihr Nachfolger ist Dr. Malte Noack (37), der Tuba im BT Orchester spielt. "Es hat mir ganz viel Spaß gemacht, gerade mit diesen Musikern und mit diesem Vorstandsteam", sagte Jessica Tonn. Seit 1980 ist Jessica Tonn im BT Orchester, wo sie 1. Klarinette spielt. Von 2011 bis 2014 war sie bereits stellvertretende Vorsitzende und übernahm 2014 dann den Vorsitz. Zum Abschied bekam die 46-Jährige ein T-Shirt und einen Gutschein für ein Huhn, denn zu Hause ihn Kiel hält sie bereits sieben Hühner. "Das neue Huhn wird ein Haubenhuhn werden", erklärte Jessica Tonn. Der Name für das Tier wurde von der BTO-Jahreshauptversammlung per Abstimmung festgelegt. Das Haubenhuhn wird Ritardando heißen, in der Musik die Bezeichnung für langsamer werden.

Posten neu besetzt

Dr. Malte Noack, der neue Vorsitzende, hatte im Vorstand bisher den Posten als Beauftragter für Innenaufgaben. Der Mediziner ist im wahrsten Sinne des Wortes mit dem Orchester verheiratet, denn seine Frau Jessica, die Euphonium spielt, hat er dort kennengelernt. Neu im Vorstand ist Monja Mordhorst. Die 25-Jährige ist jetzt Beauftragte für Innenaufgaben. Wiedergewählt wurde Brigitte Voß als Kassenwartin. Im musikalischen Beirat mit Karen Ahrens werden jetzt der wiedergewählte Marvin Voß und neu Miko Fraikin arbeiten. Außerdem wurde Julia Gette als Jugendvertreterin bestätigt.

Dirigent Timo Hänf betonte, dass die Pandemiezeit für die Musiker "ganz schön aufregend war" und dass es ein großer Einschnitt sei, dass das Orchester jetzt keine regelmäßigen Kurkonzerte mehr habe. Dennoch sei der Start nach Pausen und erschwerten Probenbedingungen mit der anspruchsvollen Filmmusik von Winnetou im vergangenen Jahr geglückt. Das sei nicht selbstverständlich, viele Vereine hätten sich wegen der Pandemie aufgelöst. "Das BT Orchester wird von anderen Vereinen um die Anzahl der Musiker und die große instrumentale Bandbreite beneidet", weiß Timo Hänf.

Foto: Dr. Malte Noack ist der neue Vorsitzende des BTO, Jessica Tonn (hinten rechts) verlässt den Vorstand, Brigitte Voß (vorne links) wurde als Kassenwartin wiedergewählt und Monja Mordhorst hat den Posten von Malte Noack als Beauftragte für Innenaufgaben übernommen.