Bad Bramstedt (em/jj) Frischer Wind weht durch die Seniorenresidenz Bad Bramstedt! In diesem Jahr gab es einige Neuerungen und Umstrukturierungen. So löste zum Beispiel Ende Juni Dirk Lange den langjährigen Einrichtungsleiter Detlef Jabs ab. Aber auch das Portfolio der Seniorenresidenz wird ab dem 1. Februar 2017 um das Angebot der Tagespflege erweitert.

„Bei uns zu Gast und doch zu Hause“ so lautet das Motto des kompetenten und freundlichen Teams „Tagespflege Bad Bramstedt“. Hier steht der Mensch im Mittelpunkt des Handelns, nicht die reinen finanziellen Interessen. „Unser Betreuungskonzept entspricht den Erfordernissen hilfe- und pflegebedürftiger sowie altersverwirrter Menschen“, so Einrichtungsleiter Dirk Lange. Neben Angehörigenabenden, Hausbesuchen und Pflegeberatung werden selbstverständlich im Bereich der Rehabilitation und Prävention auch Ergotherapie, Krankengymnastik und vieles mehr angeboten. Dabei ist das Leistungsspektrum groß und ausgefeilt. Neben strukturierten Tagesabläufen, Entlastung pflegender Angehöriger sowie Ausflügen und Spaziergängen werden auch Beschäftigungsangebote, Umgang mit Tieren oder gemeinsame Mahlzeiten geboten. „Wir setzen auf eine individuelle Betreuung, die natürlich auch die Lebensgeschichte mit einbezieht. Das schafft Vertrautheit, Empathie und Wertschätzung kurzum eine warme Atmosphäre und wertschätzende Grundhaltung, getreu unserem Motto ,Bei uns zu Gast und doch zu Hause‘“, so Dirk Lange weiter.

Gut zu wissen!
Die Pflegekasse übernimmt Pflege-, Betreuungs- und Fahrtkosten der Tagespflege- Gast trägt einzig die Kosten der Unterkunft und Verpflegung. „Unter entsprechenden Voraussetzungen können die Kosten beim Sozialamt beantragt werden, da mit den Pflegekassen ein Versorgungsvertrag abgeschlossen wurde“, erklärt der Einrichtungsleiter. Darüber hinaus können die Entgelte der Tagespflege auch über die Leistungen der Verhinderungspflege und/oder der zusätzlichen Betreuungsleistung finanziert werden. Es stehen jedem pflegenden Angehörigen zusätzlich zu seinem Pflegegeld weitere Zuschüsse für die Tagespflege zur Verfügung. „Selbstverständlich stehen wir Ihnen jetzt und in Zukunft gerne beratend zur Seite und unterstützen Sie bei der Antragsstellung“, so Dirk Lange abschließend.

Foto: (v.l.) Nesrin Bölad (Pflegedienstleitung des allgemeinen Pflegebereiches und des Wohnbereichs „Aktive Pflege junger Menschen“), Kai Heuser (ab 1. August stellvertretender Einrichtungsleiter), Dirk Lange (seit Ende Juni Einrichtungsleiter) und Jasmin Görner (seit 15. Juni Pflegedienstleitung des gerontopsychiatrischen Wohnbereichs)