Henstedt-Ulzburg (em) Beckenbodenschwäche und Harninkontinenz gehören zu den Alltagsleiden vieler Frauen. Schätzungen besagen, dass etwa 26 Prozent der über 30-jährigen, 38 Prozent der über 40-jährigen und 45 Prozent der über 50-jährigen Frauen gelegentlich oder sogar täglich an unwillkürlichem Urinverlust leiden. Doch obwohl die Erkrankung so viele Frauen betrifft, wird sie oft lange Zeit schamhaft verschwiegen.

Im Gesundheitsforum „Beckenbodenschwäche: Ursachen und Symptome“ erfahren die Besucherinnen mehr über dieses Thema. Dr. Hendrik Hahn, Leitender Oberarzt der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe sowie Leiter der uro-gynäkologischen Sprechstunde in der Paracelsus-Klinik, und Oberarzt der Chirurgie Dr. Shukri Zejnullahu erläutern die Ursachen der unangenehmen Symptome, die Wirkung konservativer Therapien und die Erfolgsaussichten schonender Operationen. Um Beckenbodenschwäche und Harninkontinenz in der ganzen Vielschichtigkeit gerecht zu werden, hat sich in der Frauenheilkunde die so genannte Urogynäkologie entwickelt, in der sich Spezialisten mit den diagnostischen und sich stetig verbessernden therapeutischen Möglichkeiten befassen. In der Paracelsus-Klinik Henstedt-Ulzburg wird in diesem Zusammenhang eine Sprechstunde angeboten. Hier werden die Patientinnen einfühlsam und genau befragt und auch ihre Lebensumstände berücksichtigt. Denn nur so ist eine individuelle und erfolgreiche Behandlung möglich.
Zeit: Donnerstag, 13. November, 18 Uhr
Ort: Parkhotel Norderstedt, Buckhörner Moor 100, 22846 Norderstedt Persönliche Fragen sind ausdrücklich erwünscht.

Da die Platzzahl begrenzt ist, bitten wir um Anmeldung unter der Telefonnummer 04193 70-0. Der Besuch des Gesundheitsforums ist kostenfrei.