Henstedt-Ulzburg (em) Die VHS Henstedt-Ulzburg bietet am Donnerstag, 25. Oktober, einen Einstiegsabend zum Thema „Erfolgreiche Existenzgründung als Dienstleister und/oder Einzelhändler“ an.
Das Angebot richtet sich an alle, die den Sprung in die Selbst-ständigkeit wagen möchten, aber bisher Chancen und Risiken nicht vollständig einschätzen können. Zu den Themen des Abends zählen Fragen, wie z.B. „Was ist eine Geschäftsidee und wann lohnt es sich, diese im Detail zu verfolgen?“, „Was brauche ich an Fachwissen?“, „Wie sieht ein realistischer Zeitplan aus“ oder „Was brauche ich an Kapital und welche Unterstützung kann ich bekommen?“ Wer sich anschließend ernsthaft auf den Weg in die Selbstständigkeit machen will, kann ein Intensivseminar über zwei Wochenenden buchen, vom 10. bis 11. November und vom 24. bis 25. November. Dort werden dann wesentliche Grundlagen, wie z.B. Standort, Mitbewerber und Kapitalbedarf behandelt und anhand der konkreten Vorhaben in Planungen umgesetzt.
Die Besprechung der Werbewege und des Internetauftritts runden das Seminar ab. Die Gebühr für den Einstiegsabend beträgt 22 Euro, für die beiden Intensivwochenen-den 185 Euro. Anmeldung und weitere Informationen bei der VHS Henstedt-Ulzburg, Tel.: 0 41 93 - 755 30 00 oder unter www.vhs-henstedt-ulzburg.de.