Henstedt-Ulzburg (em) Politikinteressierte Jugendliche können in die Rolle eines Abgeordneten im Bundestag schlüpfen. Das Planspiel der SPD-Bundestagsfraktion macht’s möglich.

„Wer sich als junger Mensch für Politik interessiert, kennt das wahrscheinlich: Man diskutiert gerne mit anderen, macht sich Gedanken über Probleme und Lösungen – und den Bundestag würden viele gerne auch mal live sehen, nicht nur in der Tagesschau. Das Planspiel bietet all‘ das zusammen. Es ist eine einmalige Chance für junge Leute, den Politikbetrieb hautnah zu erleben und eigene Ideen einzubringen,“ sagt der Bundestagsabgeordnete Bengt Bergt (SPD).

Bei dem jährlichen SPD-Projekt probieren sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer als Nachwuchs-Abgeordnete aus. „Durch das Planspiel bekommen die jungen Leute einen Eindruck, wie die Arbeit in der SPD-Bundestagsfraktion abläuft – spielerisch und doch sehr realistisch, mit all dem spannenden ,Wahnsinn‘ eines turbulenten Politikbetriebs“, erklärt Bergt: „Als noch relativ junger Abgeordneter kann ich sagen: Politik zu machen ist mega interessant. Wer Lust hat, das mal selbst auszuprobieren, sollte sich auf jeden Fall bewerben.“

Drei Tage lang werden rund 100 Schülerinnen und Schüler, Auszubildende und Studierende aus ganz Deutschland in die Rolle der Abgeordneten schlüpfen und über politische Zukunftsfragen diskutieren. Der politische Nachwuchs tagt vom 15. bis 17. Oktober 2023 in den Gebäuden des Deutschen Bundestags. Hier entwickeln die Teilnehmer Konzepte zu verschiedenen Politikbereichen. Ihre Ergebnisse präsentieren die Jugendlichen am Ende den „echten“ Abgeordneten.

Teilnehmen können alle Interessierten zwischen 16 und 20 Jahren.
Bengt Bergt bittet Interessierte aus Segeberg und Stormarn um eine kurze schriftliche Bewerbung mit Angaben zu Alter, Person, ggfls. Ausbildung sowie der Motivation, beim Planspiel mitmachen zu wollen. Bewerbungen können bis zum 09. August eingereicht werden an bengt.bergt.wk@bundestag.de. Bei Fragen steht das Wahlkreisbüro per E-Mail und unter 04193 98 03 322 zur Verfügung.