Kaltenkirchen (em) In Kooperation mit dem Kreis Segeberg führt die VHS Kaltenkirchen ab Montag, 2. November, eine sprachspezifische Schulung für in der Flüchtlingshilfe tätige ehrenamtliche Personen durch.
Vorausgegangen waren Anfragen von Ehrenamtlern, die ihre engagierte Betreuung für Flüchtlinge gern um sprachliche Übungsangebote (z.B. zur häuslichen Vertiefung des Sprachunterrichts in Kleingruppen oder in Einzelförderung) erweitern möchten. Adressaten dieser Schulung sind ausschließlich ehrenamtlich für den Kreis Segeberg im Zusammenhang mit der Integration von Flüchtlingen tätige Erwachsene. Eingangsvoraussetzungen sind sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (beziehungsweise Sprachniveau C1 bei Nicht-Muttersprachlern).
Die Schulung erfolgt an acht auf einander folgenden Montagen (2. November bis 21. Dezember), jeweils von 14.30 bis 17.30 Uhr. Schulungsort ist die VHS Kaltenkirchen, Am Kretelmoor 40, Kaltenkirchen.
Info und Anmeldung unter Tel.: 0 41 91 / 917 60.