Kaltenkirchen (em) Am Donnerstag, den 25.05.2023, fand um 19 Uhr die Einwohnerversammlung der Stadt Kaltenkirchen zum Thema „Informationen zum Bevölkerungsschutz in Kaltenkirchen“ statt. Es wurde berichtet, welche Maßnahmen und Vorsorgen die Stadt Kaltenkirchen bereits für Not- und Krisenfälle getroffen hat und noch umsetzen wird.

Insbesondere ging es um Situationen, bei denen die Stadt direkt zuständig ist. Bei großflächigen Schadenslagen übernehmen der Kreis oder das Land die Kontrolle. Informiert wurde auch, mit welchen Maßnahmen die Bürgerinnen und Bürger selbst vorsorgen können, da im Krisenfall nur den Schwerstbetroffenen geholfen werden kann und nicht allen Einwohnerinnen und Einwohnern.

„Als Stadt können wir nur pflege- und hilfsbedürftigen Personen im Notfall helfen. Es ist daher wichtig, die Bürgerinnen und Bürger immer über die Dinge zu informieren, die jeder und jede selbst für sich und andere im Krisenfall tun können. Wir werden die Kommunikation weiter ausbauen.“, erklärt Bürgermeister Hanno Krause.

„Ich freue mich, dass heute bis zu 70 Personen anwesend waren. Diese können das, was sie heute mitgenommen haben weitergeben. Es war eine sehr interessante und lebhafte Veranstaltung. Ich danke Herrn Heß, Mitarbeiter der Verwaltung und Stadtwehrführer, für seinen kurzweiligen und informativen Vortrag.“, erklärt dazu Bürgervorsteher Hans-Jürgen Scheiwe.