Kaltenkirchen (em) Bürgermeister Hanno Krause und Bürgervorsteher Rüdiger Gohde wünschen allen einen guten Rutsch in das Jahr 2017.

„Beim Bummeln über den Weihnachtsmarkt, beim Klönen mit Freunden und Bekannten, Familientreffen an den Wochenenden oder auch der Weihnachtsfeier im Verein oder Betrieb bei all diesen Gelegenheiten fallen Worte wie „Unglaublich, dass das Jahr schon wieder vorbei ist, nicht wahr?“ Es ist die Zeit, in der wir inne halten, zurück schauen auf die vergangenen zwölf Monate und uns auch selbst fragen, was war das eigentlich für ein Jahr? Jedem von uns gehen dabei ganz eigene Bilder durch den Kopf, seien es die Erinnerungen an einen schönen Urlaub, besonderes freudige Erlebnisse oder vielleicht auch die einen oder anderen traurigen Momente.

Und es ist die Zeit, Pläne für das neue Jahr zu schmieden und neue Ziele zu setzen. Kaltenkirchen hat sich auch 2016 sichtbar positiv weiter entwickelt. Deutlich wird das zum Beispiel an der Einwohnerzahl, die sich in diesem Jahr um mehr als 500 auf jetzt knapp 21.000 Einwohner erhöht hat. Und dieser Trend wird sich fortsetzen, da wir in mehreren Bereichen die Voraussetzungen für den Bau weiterer Häuser und Wohnungen geschaffen haben. Zur Versorgung der Neubürger konnten wir in diesem Jahr eine weitere Kindertagesstätte eröffnen, zwei weitere sind in Planung. Die Schullandschaft wurde in diesem Jahr neu geordnet. Ende 2017 wird sie durch den Umzug der Leibniz Privatschule noch breiter aufgestellt.

Aber auch neue Unternehmen konnten in Kaltenkirchen angesiedelt werden, andere haben ihre Betriebe in Kaltenkirchen vergrößert. Eine neue, zeitgemäß ausgestattete Feuerwache konnten wir im Oktober in Betrieb nehmen. All diese Baumaßnahmen wie auch die kostenintensive aber erforderliche Sanierung unseres Kanalnetzes haben zeitweise zu Sperrungen der gewohnten Wege und Straßen geführt. Dafür möchten wir auch an dieser Stelle noch einmal um Verständnis bitten. Es sind aber gute Investitionen in unsere Zukunft. Wir werden in Kaltenkirchen gemeinsam den eingeschlagenen Kurs und unsere Ziele für eine lebens- und liebenswerte Stadt mit einer bedarfsgerechten Infrastruktur weiter verfolgen.

Wir danken Ihnen, liebe Bürgerinnen und Bürger, aber auch allen Vereinen, Verbänden, Organisationen und Unternehmen, die sich für das Gemeinwohl unserer Stadt engagieren. Wir dürfen Sie jetzt schon herzlich einladen, am 08. Januar 2017, um 11 Uhr, in den Ratssaal des Rathauses zum Neujahrsempfang zu kommen. Dort werden wir auch eine Ehrung für hervorragende ehrenamtliche Dienste zum Wohle Kaltenkirchens vornehmen. Und in diesem Jahr wird es auch wieder einen musikalischen Neujahrsauftakt an verschiedenen Orten im Stadtgebiet, beginnend im Rathaus, geben. Genaueres entnehmen Sie bitte den öffentlichen Aushängen oder unter www.kaltenkirchen.de.

Wir wünschen Ihnen, auch im Namen der Stadtvertretung und der Stadtverwaltung, ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr 2017.“