Kaltenkirchen (em) Am vergangenen Sonntag lud die CDU Kaltenkirchen zu einer traditionellen Fahrradtour durch die Stadt ein. Trotz des etwas kühlen Starts am Morgen fanden sich 30 Teilnehmer im Alter von 10 bis 80 Jahren ein. Mit dabei waren auch einige CDU-Kandidaten für die anstehende Kommunalwahl.

Die Tour startete am Grünen Markt und führte entlang der Schmalfelder Straße, wo aktuelle Entwicklungen wie Straßen- und Wohnungsbau zu sehen waren. Besonderes Augenmerk galt dabei der Idee der CDU für den Neubau einer Flüchtlingsunterkunft. Weiter ging es zum Verwaltungsgebäude Auenland und von dort zur Holstentherme. Die Radlerinnen und Radler genossen das schöne Wetter und machten auch Halt am Freizeitpark, am Einheitsbuddelwald sowie an der neuen Skateranlage.

Unterwegs gab es immer wieder interessierte Nachfragen von Bürgerinnen und Bürgern, die von unserem Bürgervorsteher Hans-Jürgen Scheiwe gerne beantwortet wurden. Besonders beliebt waren auch die Stopps am Waldspielplatz und am neuen Baugebiet am Wald.

Leider musste Hanno Krause, der die Tour eigentlich führen sollte, aus persönlichen Gründen kurzfristig absagen. Doch für Ersatz war schnell gesorgt: Hans-Jürgen Scheiwe sprang spontan ein und führte die Gruppe sicher durch Kaltenkirchen. Zurück am Grünen Markt gab es im Eiscafé noch ein Abschlussgetränk oder Eis. Insgesamt legten die Teilnehmer ca. 15 km zurück und waren von der Tour und den guten Gesprächen begeistert.

Die CDU Kaltenkirchen plant auch in Zukunft weitere Veranstaltungen und Aktionen, um mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen und sich für ihre Anliegen und Bedürfnisse einzusetzen.

Foto: Hans-Jürgen Scheiwe erläutert unsere Ideen zu einer Erweiterung der Flüchtlingsunterkünfte