Kaltenkirchen (em) Der Bau- und Umweltausschuss hat sich am 16.11.2020 mit der Sanierung der sehr stark verschlissenen Asphaltoberfläche der Straße Waldweg stadtauswärts beschäftigt und den Umfang der Sanierungsarbeiten festgelegt.

Auch die „Brücke“ im Waldweg ist stark sanierungsbedürftig und muss durch ein neues Durchlassbauwerk (für die Krückau) ersetzt werden. Die Stadtvertretung hat am 26.01.2021 für beide Maßnahmen Haushaltsmittel in Höhe von insgesamt 738.000 € bereitgestellt.
Die neue Asphaltoberfläche ist im Waldweg im Juli 2021 in großen Teilen hergestellt worden.
Die bauliche Errichtung des neuen Durchlassbauwerks inklusive des darüber liegenden Straßenbauabschnitts ist für die Monate September und Oktober 2021 geplant. Zurzeit laufen durch die Baufirma die vorbereitendenden Arbeiten dafür.

Ab September 2021 erfolgt zunächst der Abriss der Bestandsbrücke. Anschließend wird auf einem neuen Schotterbett das Durchlassbauwerk eingebaut und danach auch auf diesem Straßenabschnitt die neue Asphaltoberfläche hergestellt. Der Waldweg wird für diese Bauphase noch einmal in Höhe des Brückenbauwerkes voll gesperrt werden.

„Die grundhafte Sanierung dieses Straßenabschnittes wurde dringend erforderlich, da eine Reparatur der vielen Schadstellen weder wirtschaftlich noch für die Nutzer sinnvoll ist. Leider kommen wir aufgrund zahlreicher anderer Sanierungsmaßnahmen erst jetzt dazu.“, so Bürgermeister Hanno Krause.

Foto: Stadt Kaltenkirchen