Neumünster (em) Die eigene Handschrift, schwer zu entziffern für sich und andere? Am Donnerstag, 23. Februar, startet in der Zeit von 16.30 bis 18 Uhr ein Kurs zum Thema: „Von der Sauklaue zur lesbaren Handschrift“ an der vhs Neumünster (Gartenstraße 32).

Die Handschrift ist ein unverwechselbarer, jedoch optimierbarer Fingerabdruck. In dem Kurs von Ruth Rockenschaub wird innerhalb von 7 Wochen vermittelt, sie so auszubilden, dass sie entzifferbar wird und sich sichtbar entspannt. Der Preis für den Kurs beträgt 54,90 Euro. Eine schriftliche Anmeldung (Kursnummer BJ20006) ist bei der Volkshochschule noch bis zum 14. Februar möglich.

Die Teilnahme an diesem Kurs erfordert, täglich etwa 15 bis 20 Minuten zu Hause zu üben und ist auch für Linkshänder geeignet. Mitzubringen sind 10 Bleistifte von Faber - Castell (Härtegrad 4 B, pro Stück circa 1,30 Euro), 1 Bleistiftverlängerer (circa 3,50 Euro), Radiergummi, Anspitzer, Lineal, Lesebrille (sofern nötig). Im Laufe des Kurses werden etwa 500 Blatt Kopierpapier verbrauchen, von denen 20 Blatt zum ersten Termin mitzubringen sind.