Neumünster (em) Im Juli führt die Deutsche Bahn AG wie auch bereits im vergangenen Jahr Gleisarbeiten auf der Bahnlinie RB 63 Neumünster Heide Büsum durch. Diese ziehen Streckensperrungen nach sich. Die nordbahn richtet daher von Montag, 20. Juli bis einschließlich Mittwoch, 12. August einen Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Neumünster und Heide ein.
Es werden in diesem Zeitraum alle Züge, die auf diesem Abschnitt verkehren, durch Busse ersetzt. Dies betrifft auch die lediglich zwischen Neumünster und Hohenwestedt fahrenden Züge. Zwischen Heide und Büsum verkehren die Züge planmäßig. Durch den Einsatz der Busse ändern sich die Fahrtzeiten. Fahrräder können in den Bussen nicht mitgenommen werden. Hinweis für mobilitätseingeschränkte Reisende: Die Busse bieten einen Niederflureinstieg.
Die Busse halten an allen Stationen. Die nordbahn weist besonders darauf hin, dass einige Busse teilweise bis zu 42 Minuten vor der planmäßigen Abfahrtszeit des Zuges abfahren. Dadurch stellt die nordbahn in Neumünster und Heide Anschlüsse an weiterführende Züge her. Die Ersatzhaltestellen sind im Sonderfahrplan benannt. Zudem ist aufgeführt, zu welchen Zügen die Busse Anschluss bieten.
Die nordbahn bittet ihre Fahrgäste, sich rechtzeitig vor Reisebeginn über die Änderungen zu informieren. Informationen zu Fahrplanänderungen erhalten die Fahrgäste in den Zügen, auf der Internetseite unter www.nordbahn.de sowie über einen kostenfrei abonnierbaren E-Mail-Newsletter. Fragen beantworten auch gern die Mitarbeiter des Servicetelefons unter der Telefonnummer 040/303 977-333. Die nordbahn bittet ihre Fahrgäste um Verständnis für die Unannehmlichkeiten.