Neumünster (em) Shoppingfans aufgepasst! Das Warten hat ein Ende: Am 20. September eröffnet das McArthurGlen Designer Outlet Neumünster, nahe Hamburg. Attraktive Angebote der gefragtesten Designermarken locken dann ganzjährig mit einem Rabatt von 30 bis 70 Prozent in das größte Designer Outlet Norddeutschlands. Für alle, die vom Shoppen nicht genug bekommen, bietet der verkaufsoffene Sonntag während des großen Eröffnungswochenendes vom 20. bis zum 23. September noch mehr Gelegenheit für einen ausgiebigen Einkaufsbummel.

McArthurGlen belebt Shoppingtourismus in der Region
Zur Eröffnung werden nicht nur Shoppingfans aus dem 90-minütigen Umkreis in das 21. europäische Designer Outlet von McArthurGlen pilgern, sondern auch Passagiere der Kreuzfahrt- und Fährschiffe, die in den umliegenden Häfen vor Anker gehen, Reisende von und nach Skandinavien sowie zahlreiche deutsche Urlauber in der Region. Ein besonderes Augenmerk gilt den internationalen Touristen, die das nahegelegene Hamburg besuchen. „Aus unseren anderen 20 Designer Outlets wissen wir, dass vor allem Gäste aus den asiatischen Ländern wie China, aber auch aus Russland und den Golfstaaten gern bei uns einkaufen“, sagt Andrea Erichsen, Centermanagerin des McArthurGlen Designer Outlet Neumünster. 5,9 Millionen Anwohner zählt das Einzugsgebiet des Designer Outlet Neumünster. Die Besucher des Outlets kommen aus diesem Umkreis von 90 Minuten, aber auch aus den über sechs Millionen Touristen, die die Region jährlich besuchen (Quelle: Statistikamt Nord, 2011) sowie den Touristen aus dem nur 40 Minuten entfernten Hamburg. „Unsere Designer Outlets werden regelmäßig von Kunden besucht, die anderthalb Stunden und mehr an Fahrzeit aufwenden und aus ihrer Shoppingtour einen Tagesausflug machen“, sagt Erichsen.

Der Standort des McArthurGlen Designer Outlet Neumünster liegt in einer der touristischen Schlüsselregionen Deutschlands und ist über die B205 hervorragend an die A7, die Hauptreiseroute für Skandinavien-Touristen, angebunden. Gemeinsam mit der Stadt Neumünster verfolgt McArthurGlen das Ziel, das Designer Outlet zu einer überregionalen Shoppingdestination und touristischen Attraktion für Schleswig-Holstein zu machen. Das McArthurGlen Designer Outlet Neumünster ist das zweite Outlet von McArthurGlen in Deutschland und ein Joint Venture mit Henderson Global Investors im Rahmen des European Outlet Mall Fund, wie auch das erste deutsche McArthurGlen Designer Outlet in Berlin. Mit den Designer Outlets in Roermond an der niederländisch-deutschen Grenze und Salzburg an der Grenze zu Österreich bietet McArthurGlen so an vier für den deutschen Markt relevanten Standorten ein unvergessliches Shoppingerlebnis.
125 Designer in einem Village
Insgesamt werden im September circa 70 Prozent der Verkaufsfläche im Designer Outlet vermietet sein und Luxus-, Designer- und Lifestylemarken mit einem Rabatt von 30 bis 70 Prozent anbieten. Bei der Ware handelt es sich um Kollektionen vergangener Saisons, Überhangproduktionen, Musterkollektionen oder Waren zweiter Wahl. Die Shops werden direkt und eigenständig von den Markenpartnern betrieben. „Einige Flächen vermieten wir bewusst nicht zur Eröffnung. Da sich manche unserer 860 Markenpartner häufig erst nach einer Eröffnung entschließen, Mieter bei uns zu werden, halten wir diese Flächen beabsichtigt frei“, erläutert Erichsen die Strategie des europäischen Marktführers im Bereich Designer Outlets. McArthurGlen realisiert das Designer Outlet Neumünster in zwei Phasen. In der ersten Bauphase entstehen 15.000 Quadratmeter Verkaufsfläche mit rund 100 Geschäften. In einer zweiten Bauphase werden zusätzliche 5.000 Quadratmeter Verkaufsfläche entstehen, die Platz für weitere 25 Geschäfte bieten. Der Architekturstil folgt einem ähnlichen Konzept wie in allen Designer Outlets von McArthurGlen. Er greift die regionalen Einflüsse auf und ergänzt diese um internationale Akzente. Die offene Bauweise sowie großzügige, grün bepflanzte Plätze und Cafés laden zum Verweilen in entspannter Atmosphäre ein. So schafft McArthurGlen ein außergewöhnliches Ambiente für entspannte Shoppingausflüge.

Überregionaler Wirtschaftsmagnet
McArthurGlen geht davon aus, dass die Stadt, die lokale Wirtschaft und die Region von der überregionalen Ausstrahlung und dem Zustrom von Besuchern in die Region profitieren wird. „Im Hinblick auf die Erfahrungen mit unseren anderen Outlet Centern, wie beispielsweise dem Designer Outlet Berlin oder dem Designer Outlet Roermond in den Niederlanden, rechnen wir damit, dass circa 1.000 neue Arbeitsplätze nach Abschluss beider Bauabschnitte in Neumünster entstehen“, sagt Erichsen McArthurGlen Designer Outlets. Die Outlets sind Teil der McArthurGlen Group, Europas führendem Eigentümer, Entwickler und Betreiber von Designer Outlets mit derzeit 20 Designer Outlets. McArthurGlen führte das Konzept des Designer Outlet Shoppings 1995 in Europa ein. Besucher der Designer Outlets werden von den ganzjährigen Rabatten zwischen 30 und 70 Prozent auf die begehrtesten Luxus-, Designer- und Lifestylemarken angezogen. Das Portfolio von McArthurGlen umfasst derzeit knapp 600.000 Quadratmeter Verkaufsfläche. Weitere 200.000 Quadratmeter entstehen derzeit. Dazu gehören neben dem McArthurGlen Designer Outlet Neumünster in der Nähe von Hamburg, die in Planung befindlichen Outlets in Vancouver, Gent, Vernon in der Nähe von Paris und in der Provence im Süden Frankreichs.