Neumünster (em) Vortrag an der Volkshochschule
Am Dienstag, 8. März findet in der vhs Neumünster (Gartenstraße 32) um 19 Uhr ein Vortrag von Reinhard Pohl zum Thema „Flucht aus Syrien und Irak Asyl in Deutschland“ statt. In Deutschland steigt die Zahl der Flüchtlinge; für 2016 rechnen viele erneut damit, dass rund 1 Million Flüchtlinge Deutschland erreichen. Die wichtigsten Punkte des Asylverfahrens werden vorgetragen, denn bei jedem Herkunftsland sind einige Besonderheiten zu beachten.
Ebenso werden die konkrete Situation und die kulturellen Hintergründe sowie Besonderheiten der Herkunftsländer dargestellt. Die meisten Flüchtlinge kommen aus Syrien und Irak. In beiden Ländern herrscht seit langem Krieg. Nach der Vorstellung der Herkunftsländer und der Verfahren ist ausreichend Zeit für Fragen.
Der Eintritt beträgt 8 Euro. Um eine telefonische Anmeldung bei der Volkshochschule Neumünster unter der Nummer 0 43 21 / 70 76 90 wird gebeten.