Neumünster.Im Rahmen der Bewerbung um eine eigene Sonderbriefmarke zum 900-jährigen Stadtjubiläum lädt die Stadt Neumünster alle Bürgerinnen, Bürger und Gäste ein, selbst Teil der Geschichte zu werden: Vom 1. bis 8. November 2025 steht im nördlichen Haupteingangsbereich der Holsten-Galerie ein besonderer Fotospot unter dem Motto „Unsere Briefmarke“. Die Stadt Neumünster dankt an dieser Stelle der Holsten-Galerie für die gute Zusammenarbeit.
Hier können Besucherinnen und Besucher ihr persönliches Erinnerungsfoto aufnehmen – eingerahmt wie auf einer echten Briefmarke. An zwei besonderen Tagen, am 1. und 8. November, besteht jeweils von 12:00 bis 16:00 Uhr die Möglichkeit, sich mit Kostümteilen der Niederdeutschen Bühne Neumünster zu verkleiden. Wir bedanken uns bei der Niederdeutschen Bühne für die Unterstützung.
Die symbolische Eröffnung des Fotospots wird Oberbürgermeister Tobias Bergmann am 1. November um 12:00 Uhr vornehmen. Zu diesem Termin ist auch die Presse herzlich eingeladen.
Mit der Aktion möchte die Stadt auf ihre Bewerbung beim Bundesfinanzministerium aufmerksam machen und gleichzeitig die Begeisterung für Neumünsters Geschichte und Zukunft sichtbar machen.
„Eine eigene Briefmarke zum 900. Stadtgeburtstag wäre eine besondere Ehrung für Neumünster“, betont Oberbürgermeister Bergmann. „Mit dem Fotospot möchten wir zeigen, wie sehr die Menschen hinter ihrer Stadt stehen.“
Zeitraum: 01.11. – 08.11.2025
Ort: Nördlicher Haupteingangsbereich, Holsten-Galerie Neumünster
Fototermine mit Kostümen: 01.11. & 08.11., jeweils 12:00–16:00 Uhr
Eröffnung durch OB Tobias Bergmann: 01.11., 12:00 Uhr
