Neumünster (em) Das Team der DAK-Gesundheit in Neumünster ist fit in Sachen Service. Im Bundesvergleich von 560 Servicezentren der Krankenkasse schneidet das Team aus Neumünster zum wiederholten Mal gut ab. So das Ergebnis einer großen Kundenbefragung.

Bundesweit hat die DAK-Gesundheit Antwortbögen von rund 45.000 Kunden ausgewertet, die 2014 Kontakt mit ihrem Servicezentrum hatten. Die Kunden vergaben Schulnoten für verschiedene Servicekategorien, zum Beispiel für Schnelligkeit, Kompetenz, Zuverlässigkeit und Engagement. Auf diese Weise misst die Kasse die Zufriedenheit ihrer Kunden. Freundlich und engagiert „Wir freuen uns über das Ergebnis“, so Torsten Matzen, Leiter des Servicezentrums.

„Es spiegelt unser besonderes Verhältnis zu den Menschen hier in Neumünster wieder. Wir schauen voraus und helfen beim Gesundbleiben und Gesundwerden.“ Das Team von Matzen ist nach Einschätzung der Kunden freundlich und engagiert. „Wir erklären gerne unsere Leistungen, und zeigen persönliche Vorteile auf.“ Der Hit in Neumünster ist aktuell ein Bonusangebot für Eltern, die mit ihren Kindern regelmäßig zur Vorsorge gehen. „Unser Junior-Aktivbonus belohnt den Einsatz für die Kindergesundheit mit geldwerten Punkten. Nach 18 Jahren reicht es in der Regel für einen Führerschein“, so Matzen.

Ebenfalls stark nachgefragt: spezielle Vorsorgeangebote der DAK-Gesundheit zur Mundhygiene in der Schwangerschaft. „Zahnreinigungen und regelmäßige Mundpflege sind für Schwangere immens wichtig, denn Zahnfleisch-Entzündungen stehen in Verdacht, Frühgeburten mitauszulösen“, erklärt Matzen. Die DAK-Gesundheit hat 2014 mit ihrem Service und Leistungsangebot 317.000 neue Kunden gewonnen. Sie ist mit 13.000 Versicherten in Neumünster und 6,2 Millionen Versicherten bundesweit eine der ganz großen Kassen in Deutschland.