Neumünster (em) Am 2. Oktober 2024 wird die „Lange Nacht der Demokratie“ erstmals in Schleswig-Holstein veranstaltet und die Volkshochschule Neumünster ist als Gastgeberin mit dabei. Unter dem Motto „Demokratie unter der Lupe“ soll die Veranstaltung den Blick auf die verschiedenen Facetten der Demokratie richten – sowohl auf globaler Ebene als auch mit einem besonderen Fokus auf lokale Gegebenheiten. In Zusammenarbeit mit dem „Runden Tisch für Toleranz und Demokratie Neumünster“ bietet die Volkshochschule Neumünster ein abwechslungsreiches Programm, das dazu einlädt, Demokratie aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu entdecken und zu hinterfragen. Die Veranstaltung findet um 19:00 Uhr im Raum „Mittendrin“ der Volkshochschule Neumünster statt.

Im Rahmen des Abends erwarten die Besucherinnen und Besucher kurze Impulsvorträge von Referentinnen und Referenten, die unterschiedliche Perspektiven auf das Thema Demokratie bieten. Dr. Heike Kämpf führt in die Philosophie der „offenen Gesellschaft“ ein und zeigt auf, wie das Konzept von Karl Popper heute noch gegen totalitäre Tendenzen wirkt. Henning Möbius beleuchtet die lokale Geschichte und berichtet über Willy Brandts Besuch in Neumünster und dessen Auswirkungen auf die Stadt. Gerd Achterberg erklärt, wie Bürgerinnen und Bürger stärker in politische Entscheidungsprozesse eingebunden werden können, während Wilhelm Bühse die Rolle der Kunst als Medium gesellschaftlicher Veränderungen und als Stimme der Demokratie untersucht. Ingo Schumann widmet sich der Entwicklung der Demokratie in Neumünster nach 1945 und zeigt, wie schwierig die Demokratiebildung in der Stadt nach dem Zweiten Weltkrieg war und wie wichtig die Aufarbeitung der Vergangenheit für die Sicherung der Zukunft ist.

Nach den Impulsvorträgen gibt es eine Podiumsdiskussion mit allen Referentinnen und Referenten, die das Publikum dazu einlädt, sich aktiv einbringt, Fragen zu stellen und mitzudiskutieren. Die „Lange Nacht der Demokratie“ bietet so eine Plattform für den offenen Austausch und das gemeinsame Nachdenken über die Zukunft der Demokratie.

„Wir freuen uns sehr, diese besondere Veranstaltung anbieten zu können“, so Thorsten Kehl, Programmbereichsleiter an der vhs Neumünster. „Es ist eine gute Gelegenheit für alle Bürgerinnen und Bürger, die Demokratie aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten und sich inspirieren zu lassen, wie wir sie gemeinsam gestalten können.“

Die „Lange Nacht der Demokratie“ wird landesweit vom Landesbeauftragten für Politische Bildung Schleswig-Holstein und dem Landesverband der Volkshochschulen Schleswig-Holstein koordiniert. An diesem Tag finden in verschiedenen Städten Schleswig-Holsteins zahlreiche Veranstaltungen zum Thema Demokratie statt. 

Die Veranstaltung in Neumünster ist kostenfrei, wird jedoch um eine vorherige Anmeldung erbeten, die telefonisch unter 04321 707690, per E-Mail an info@vhs-neumuenster.de oder direkt vor Ort in der Volkshochschule Neumünster, Gartenstraße 32, 24534 Neumünster, unter der Veranstaltungsnummer BY30401VT erfolgen kann.

Zusätzlicher Hinweis: Vor der eigentlichen Veranstaltung wird ab 18:00 Uhr das Projekt „Demokratie ist wenn…“ im Foyer der Volkshochschule Neumünster präsentiert. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, ihre Gedanken zur Demokratie einzureichen und sich fotografieren zu lassen, um ihr persönliches Statement festzuhalten. Diese Fotos und Beiträge werden anschließend auf Plakaten in der Stadt zu sehen sein, um die Diskussion über demokratische Werte zu fördern.

Foto: Thorsten Kehl, Programmbereichsleiter der vhs Neumünster, lädt zur 'Langen Nacht der Demokratie' ein – ein Abend, um Demokratie unter die Lupe zu nehmen!