Neumünster (os) Das Warten hat ein Ende. Nach dem ersten Spatenstich im Mai 2011 eröffnet das McArthur Glen Designer Outlet pünktlich, Ende September seine Pforten.
„Wir sind gut im Zeitplan und freuen uns, dass wir vom 20. bis 23. September unser 21. Designer Outlet Center mit einem großen Eröffnungswochenende einweihen können“, freut sich Centermanagerin Andrea Erichsen. „Insgesamt werden im September rund 70 Prozent der Verkaufsfläche vermietet sein.“ Hier locken dann die gefragtesten Designermarken mit ganzjährigen Rabatten zwischen 30 und 70 Prozent. Zu den Markenpartnern der 20 Designer Outlets von Branchenprimus McArthur Glen zählen unter anderem Armani, Bally, Dolce & Gabana, Gucci, Prada, Valentino, Burberry und viele mehr.
„Wer genau alles gleich von Anfang an dabei ist, können wir natürlich noch nicht sagen“, erklärt die 47-jährige Diplom-Kauffrau mit einem Augenzwinkern. „Damit wollen wir die Spannung bis zum Eröffnungswochenende, welches wir mit einem verkaufsoffenen Sonntag am 23. September abschließen werden, natürlich noch etwas anheizen.“ Dass einige Flächen nicht gleich zur Eröffnung vermietet werden, ist dabei nicht ungewöhnlich. Da sich einige der 860 Markenpartner von McArthur Glen häufig erst nach einer Center-Eröffnung entschließen, Mieter zu werden, wird ein Teil der Flächen bewusst freigehalten. Zudem wird das Designer Outlet Neumünster in zwei Phasen realisiert. Nach Abschluss der ersten Phase stehen ab September 15.000 Quadratmeter Verkaufsfläche mit rund 100 Geschäften zur Verfügung. In der zweiten Bauphase, die das Centermanagement mit heutigem Stand für 2015 angepeilt hat, werden zusätzliche 5.000 Quadratmeter Verkaufsfläche entstehen.
Der Architekturstil des Designer Outlet Neumünster greift die regionalen Einflüsse auf und ergänzt diese um internationale Akzente. Insbesondere auf der Designer Plazza dem Herzstück des neuen Designer Outlet Centers, mit einem großen Rondell und einem geplanten Gastroangebot mit Außenplätzen, kommt in Verbindung mit den Modemarken internationales Designerflair auf. So schafft Europas bekanntester Betreiber von Designer Outlet Centern ein außergewöhnliches Ambiente für entspannte Shoppingausflüge in Neumünster. Neben den Anwohnern im Umkreis von 90 Minuten und den zahlreichen jährlichen Urlaubern in der Region Norddeutschland, zielt McArthur Glen vor allem auf die internationalen Touristen, die das nahe Hamburg besuchen oder Skandinavier auf ihrem Weg in den Süden.
„Unser Standort Neumünster liegt in einer der touristischen Schlüsselregionen Deutschlands und ist über die A7 und die B205 bestens an die Hauptreiseroute der skandinavischen Touristen angebunden“, so Andrea Erichsen. Neben den zahlreichen Neumünsteranern, die den Bau des Designer Outlet Centers in den vergangenen Monaten nun live, vor ihrer Haustür, verfolgen konnten, werden somit natürlich auch viele Shoppingbegeisterte aus dem In- und Ausland erwartet. „Am Eröffnungswochenende rechnen wir mit mindestens 40.000 Besuchern“, so Erichsen abschließend.