Neumünster (em) Um die Stadt Neumünster auf die Folgen des Klimawandels vorzubereiten, wird derzeit eine Klimaanpassungsstrategie erarbeitet. Diese soll beispielsweise Antworten darauf liefern, welche Maßnahmen die Stadt Neumünster zum Schutz vor Hitze, Hochwasser oder Starkregenereignissen ergreifen kann. Inwiefern können beispielsweise die Grünflächen in Neumünster noch besser zur Versickerung bei Starkregenereignissen beitragen? Wie könnten Potenziale zur Kühlung bei Hitzeereignissen besser ausgeschöpft werden?

Im Rahmen der Erstellung der Klimaanpassungsstrategie findet am 14. Dezember 2023 von 17:30 Uhr bis 19:30 Uhr ein öffentlicher Online-Workshop statt. Zunächst wird der Projektstand vorgestellt, um die Teilnehmenden in das Thema einzuführen. Dabei werden Leitbilder und erste Maßnahmenvorschläge erläutert. Anschließend sollen in moderierten Kleingruppen Maßnahmenkarten diskutiert werden, wobei die Teilnehmenden auch neue Maßnahmen einbringen und ergänzen können. Die Ergebnisse des Workshops fließen dann in den weiteren Prozess zur Erstellung der Klimaanpassungsstrategie ein.

„Weil wir schon heute die Auswirkungen der Klimawandels deutlich spüren, müssen wir uns mit der Frage beschäftigen, wie wir die Stadt Neumünster fit für Extremwetterereignisse machen. Dabei sind wir gespannt, welche Einschätzungen und Vorschläge die Bürgerinnen und Bürger ergänzend zu den Fachleuten im Online-Workshop einbringen und freuen uns auf eine anregende Veranstaltung“, sagt Julia Schirrmacher von der Stabsstelle Klima und Umweltqualität der Stadt Neumünster.

Der öffentliche Workshop findet über die Plattform Zoom statt. Die Einwahldaten finden Sie hier: https://www.neumuenster.de/kas

 Eine alternative Einwahl über das Telefon ist über folgende Nummer möglich: +496971049922.

Bei Fragen steht die Stabsstelle Klima und Umweltqualität ebenfalls unter der Mailadresse klimaschutz@neumuenster.de zur Verfügung.