Neumünster (ab/lr) Rein in die Holstenhallen raus in die Natur! Vom 17. bis 19. April können sich die Besucher auf eine spannende Messe freuen. Diese erstreckt sich über sechs Hallen und bietet auf 8.000 Quadratmetern Platz für tolle Vorführgen. Diese Messe wird gemeinsam vom Landesjagdverband Schleswig-Holstein, Landessportfischerverband Schleswig-Holstein und DANMARKS JÆGERFORBUND initiiert und wendet sich an Besucher aus Norddeutschland und das südliche Dänemark.

Jagd und Sportfischerei bilden die Schwerpunkte dieser Messe. Eine Vielzahl von weiteren Highlights duchziehen die gesamten Tage: In spannenden und umfangreichen Vortragsund Fortbildungsprogrammen informieren namenhafte Referenten über die neuesten Trends rund um Jagd und Natur. Aber auch Outdoor-Reisen und die Thematik „Hund“ finden in den Holstenhallen Platz.

Aktion für Groß und Klein

Am 18. April findet im Rahmen der OUTDOOR 2015 der Schleswig-Holsteinische Landesjägertag statt und am 19. April wird das 50-jährige Jubiläum des Jagdhorn-Bläser-Korps Neumünster innerhalb der Messe geehrt. Zu den weiteren Highlights gehören die vielen Aktionsflächen auf denen zum Mitmachen für große und kleine Gäste eingeladen wird. Hierbei können sich die Besucher auf einen Fahrparcours für geländegängige Fahrzeuge freuen. Wer schon immer mal Bogenschießen ausprobieren wollte, kann dies bei DANMARKS JÆGERFORBUND tun. Dort können sowohl Bogen- als auch ein elektrischer Tontauben- Schließstand ausprobiert werden. Weiter geht es dann beim Fliegenfisch-Bassin, wo jeder die Angelrute schwingen kann. Wer dann vom Angeln noch nicht genug hat, kann das beim Castingsport und Angelwurf weiter versuchen.

Für den kulinarischen Genuss gibt es ein Kochstudio für Wild und Fisch. Dort können während der Live-Kochshows das Filetieren, Räuchern und Zubereiten bestaunt werden. Nach einer Stärkung kann es dann weiter zum Verein der Jagdgebrauchshunde gehen, die mit ihren Vorführungen die Tätigkeit des Jagdhundes den Besuchern näher bringen. Als weitere Vorführung ist noch das Fliegenbinden zu besuchen. Eine Modenschau samt Talkrunde sowie der elektrische Schießstand des LJV runden die Mitmach-Actionen gekonnt ab. Für Jäger, Angler des LJV, LSFV und DANMARKS JÆGERFORBUND ist der Besuch der Messe kostenlos. Sonst kostet der Eintritt sechs Euro für eine Tageskarte.