Neumünster (em) Darbietungen und Partystimmung auf 5 Bühnen bietet die Holstenköste in Neumünster von Donnerstag, 11. Juni, bis Sonntag, 14. Juni. Das zentrale Stadtfest der Stadt Neumünster wird am Donnerstag, 11. Juni, um 17 Uhr durch Oberbürgermeister Dr. Olaf Tauras und Stadtpräsidentin Anna-Katharina Schättiger gemeinsam mit den altehrwürdigen Gilden, dem Mädchen-Musikzug Neumünster und Bäcker Andresen offiziell eröffnet.

Dann heißt es vier Tage lang Party und Stimmung pur. Auf dem Gänsemarkt lockt die Holsten-Galerie-Bühne mit einem prallgefüllten Programm. Hier treten am Donnerstag Magic 25, am Freitag Blue Highway und am Sonnabend die Coverpiraten auf. Auf der Klosterinsel wird das Bayernformat in Perfektion geboten und an jedem Abend sorgen die Lechschwaben für Stimmung. Die VR Bank Bühne auf dem Südteil des Großfleckens wird am Donnerstag erstmals von der Kultband Mofa 25 gerockt, ehe am Freitag Boerney und die Tri Tops abräumen und am Sonnabend Zackzillis das erste Mal bei der Holstenköste dabei sind. Der Sonntag gehört auf der VR Bank Bühne den Jailhouse Jazzmen. Zu einem Geheimtipp mauserte sich im Vorjahr die Bühne im Rathaus-Innenhof.

Donnerstag starten hier SiLo B gefolgt am Freitag von Roadster und am Sonnabend gibt es eine Schlagernacht mit Christina Heeschen. Ein neues Format ist die Junge Bühne für Jugendliche am Sonnabend in den Teichuferanlagen mit mehreren Nachwuchsband und einer alkoholfreien Party. Neben dem Musikprogramm bietet die Holstenköste eine Menge Vielfalt wie den Köstenlauf für die Sportler am Freitag, das Kinderstraßenfest in der Holstenstraße am Sonnabend und die Kindermeile in Rencks Park, während die Kleinsten auf dem Teich paddeln und die Skater in die Teichuferanlagen einladen. Die Modellschiffe am Sonntag auf dem Teich, der Riesen-Flohmarkt und die Oldtimer-Rallye am Sonntag runden das Programm der Holstenköste 2015 ab.