Norderstedt (em) Die Feier des jüdische Lichterfestes „Chanukka“ dauert acht Tage und fällt in die Adventszeit. Das hebräische Wort „Chanukka“ bedeutet „Weihung“, das Fest erinnert an die Wiedereinweihung des Tempels in Jerusalem im Jahr 165 vor unserer Zeitrechnung. Die Legende vom „Lichtwunder“ erzählt dazu, dass im Tempel nur ein kleiner Krug mit Öl vorhanden war, doch diese geringe Menge genügte, ein Licht acht Tage lang am Leuchten zu halten.
Während der Zeit des Chanukkafestes werden nach Sonnenuntergang die Kerzen eines neunarmigen Leuchters der Chanukkia entzündet, Lieder gesungen, Krapfen gegessen und Kinder beschenkt. Der Verein „Chaverim Freundschaft mit Israel e. V.“ und die Kirchengemeinde Vicelin-Schalom laden zur Chanukkafeier am Donnerstag, den 10. Dezember, 19.30 Uhr ins Vicelin-Haus, Immenhorst 3 ein.
Stella's Morgenstern Beautiful Songs New & Old Jewish Folk Nach dem erfolgreichen Open-air-Konzert im Stadtpark im Frühjahr kommt das Duo wieder nach Norderstedt: zu einem Chanukka-Konzert ins Vicelin Haus am 10. Dezember um 19.30 Uhr. Dabei setzen Sängerin Stella und Gitarrist Andreas Hecht auf ihre bewährte Mischung, wofür „Stella's Morgenstern“ steht: Sie mischen unterschiedlichste Stile und Sounds für ihre neuen und traditionellen Songs auf der Suche nach ausgefallenen Arrangements auf ungewöhnlichen Instrumenten.
Das Duo singt Lieder von der Liebe, die von Höhenflügen und Glücksgefühlen, von Abschied und Trennungen handeln und das Publikum mitnehmen auf eine Berg- und Talfahrt der Gefühle. In poetischen Texten, voller Humor, Witz und Ironie, kann sich jeder einzelne Zuhörer mit diesen Songs identifizieren. Stella's Beautiful Songs zaubern unterschiedlichste Stimmungen und sind Ohrwürmer.
Die meistern Lieder sind eigene Kompositionen, aus der Feder des israelischen Künstlers Merose, angelehnt an die anglo-sächsische Folktradition, als Blues oder Chansons gesetzt, gemischt mit mediterran-orientalischen Stimmungen. Die Texte sind auf Hebräisch, Jiddisch, Englisch und Deutsch. Zum Konzert in Norderstedt bringt „Stella's Morgenstern“ neue Lieder mit von seinem zweiten Morgenstern-Album, das im Februar erscheinen wird. Anläßlich des Chanukka-Festes werden die Musiker auch Chanukka-Lieder zum Mitsingen spielen.
„Each song is different and each song is a piece of art.“ Michael Alpert „Ein absolutes Highlight“ Uetersener Nachrichten „Ob traurige Ballade oder heiterer Folk, ob schneller Walzer oder „brutaler Tango“, das Programm, das eine Brücke zwischen der traditionellen Musik Amerikas, des Nahen Ostens und Europas schlägt, gerät sehr abwechslungsreich und animiert, die eingängigen Refrains mitzusingen.“
Tom Bullmann NOZ Osnabrück „Stella hat eine außergewöhnliche Stimme und eine große Ausstrahlung, mit der sie ihr Publikum reich beschenkt.“ NDR Info Stella: Gesang, Ukulele, Autoharp, Glockenspiel, Andreas Hecht: Gesang, Gitarren, Lauten-Gitarre, Banjo, Ukulele Im Anschluss an die Feier besteht Gelegenheit zum Gespräch, bei Krapfen und Getränken.