Norderstedt (rj) Nähen Sie gern? Haben Sie vielleicht sogar eine Nähmaschine? Dann sind Sie genau die richtige Verstärkung für die Geburtstagsfeierlichkeiten im SOS-Kinderdorf.

In diesem Jahr wird die Harksheider Einrichtung 50. Das große Fest wird am 14. September im Kinderdorf stattfinden, aber einen ersten Höhepunkt im Jubeljahr wird es bereits Anfang Mai geben. Dann soll im St.-Pauli-Theater eine Opern- und Musical-Gala stattfinden, bei der die Kinder des Dorfes gemeinsam mit Sängern der Hamburger Staatsoper auf der Bühne stehen. Für dieses große Ereignis ist man nun im Kinderdorf dabei, die Kostüme herzustellen. Laeticia Kahl, die den Familientreff leitet, ist jetzt unversehens zur Kostümbildnerin geworden und könnte gut Hilfe gebrauchen. „Wir stellen mit einfachen Mitteln schöne Kostüme für alle Kinder her. Dafür benötige ich noch fleißige Hände, ob mit oder ohne Näherfahrung.“

Einen ersten Näh-Treff hat sie für Sonnabend, 2. März, von 10 bis 13 Uhr im Familientreff Haus 9, Henstedter Weg 55, geplant. Damit Kahl den Termin vorbereiten kann, würde sie sich über Anmeldungen unter 646 600 95 oder per E-Mail an laeticia.kahl@sos-kinderdorf.de freuen. Genauso über funktionierende elektrische Nähmaschinen.