Norderstedt (em) Anlässlich des Internationalen Frauentags 2023 zeigt die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Norderstedt zusammen mit dem Spectrum-KinoCenter Norderstedt den Film DIE UNBEUGSAMEN am Freitag, den 10. März 2023 um 17 Uhr im Spectrum mit anschließender Diskussion nach dem Film.

Der Dokumentarfilm DIE UNBEUGSAMEN ist eine mitreißende filmische Zeitreise über die Pionierinnen der Bonner Republik, die sich ihre Beteiligung an den demokratischen Entscheidungsprozessen buchstäblich erkämpfen mussten.

Unerschrocken, ehrgeizig und mit unendlicher Geduld verfolgten sie ihren Weg und trotzten Vorurteilen. Dieser Film leistet einen unüberhörbaren Beitrag zur öffentlichen Diskussion über Parität in den Entscheidungsgremien.

Hintergrund:
Zum Internationalen Frauentag am 8. März wird weltweit auf Frauenrechte und die Relevanz der Gleichstellung der Geschlechter aufmerksam gemacht, sowie auf Missstände hingewiesen.
Im Hinblick auf die anstehende Kommunalwahl setze ich den Schwerpunkt dieses Jahr erneut auf das Thema „Frauen in der Politik“, da eine Parität leider immer noch nicht in Sicht ist. Mit dem Film möchte ich auf unterhaltsame Weise auf Vorbilder für politisch interessierte Frauen aufmerksam machen.

In Deutschland durften erst im Jahr 1919 Frauen überhaupt wählen und gewählt werden. Das wirkt sich leider bis heute aus: Immer noch sind sie in der Politik unterrepräsentiert. Auch in Norderstedt, wo ein Drittel der Stadtvertretung aus Politikerinnen besteht, ist der Anteil bei weitem nicht ihrem Anteil an der Bevölkerung von 51% entsprechend.

Mit finanzieller Unterstützung des Landes gibt es auch zu dieser Kommunalwahl eine Reihe von Angeboten für Frauen, die sich aufstellen lassen. Der Zuspruch ist groß, und so werde ich als Gleichstellungsbeauftragte erst locker lassen, wenn die gesetzlich festgelegte Parität Realität ist wann auch immer das der Fall sein wird.

Film „DIE UNBEUGSAMEN“
Freitag, den 10. März um 17 Uhr
Spectrum-KinoCenter Norderstedt
Eintritt: 5,- € (inkl. Kaltgetränk)
Karten gibt es direkt im Kino, an der Tageskasse oder online unter https://norderstedt.cinemotion-kino.de/