Norderstedt (kv) Seit Oktober 2012 kann Norderstedt Marketing ein neues Mitglied begrüßen. Als freiberuflicher Patentanwalt, der in Bürogemeinschaft mit seiner Ehefrau, Frau Steuerberaterin Katrin Jaeschke, seit 1994 in Norderstedt tätig ist, berät Rainer Jaeschke inländische und ausländische Mandanten auf allen Bereichen des gewerblichen Rechtsschutzes und des Lizenzrechts.

Durch den NoMa-Beitritt möchte Jaeschke Norderstedter Unternehmen und deren Tätigkeit näher kennen lernen. „Ich halte Norderstedt Marketing für eine sinnvolle Einrichtung, um Norderstedt in seiner unmittelbaren Umgebung zu Hamburg gut zu präsentieren, damit sich Unternehmen hier ansiedeln“, so Jaeschke. „Im privaten Rahmen interessiert mich vor allem die Infrastruktur von Norderstedt. Daher habe ich mich unter anderem für Schulwege und die Bildung in Norderstedt engagiert.“

Schutz des geistigen Schaffens
Nach dem Studium des Maschinenbaus an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen, der Ausbildung zum Patentanwalt und der Zulassung zum European Patent Attorney ist Jaeschke beratend auf dem Gebiet des gewerblichen Rechtsschutzes tätig. Der Gewerbliche Rechtsschutz ist der zusammenfassende Begriff für die Gesetze, die sich mit dem Schutz des geistigen Schaffens befassen. Diese sind insbesondere das Patentgesetz, das Gebrauchsmustergesetz, das Markengesetz, das Geschmacksmustergesetz, und das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb. Rainer Jaeschke ist als Vertreter unter anderem beim Deutschen Patent- und Markenamt, beim Bundespatentgericht, beim Europäischen Patentamt, beim Harmonisierungsamt für den Binnenmarkt und bei der World Intellectual Property Organisation zugelassen. Mit Beratungen zu nationalem, europäischem und internationalem Patent- und Markenrecht deckt Jaeschke ein breites Leistungsspektrum ab.