Norderstedt. „Endlich wieder Jobtour in Unternehmen“, so die Beteiligten der diesjährigen Veranstaltung aus Schule und Unternehmen. Nach der Corona bedingten Pause im Vorjahr können am 24.11.21 wieder Norderstedter Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen 19 Unternehmen besuchen und 41 Ausbildungsberufe sowie sieben duale Studiengänge kennenlernen.

Das Angebot in den teilnehmenden Unternehmen stellen meist die Auszubildenden und Studierenden selbst vor. Die Anmeldung läuft bis zum 12.11.21 online auf www.jobtour-norderstedt.de.

Von A, wie Anlagenmechaniker/in bis V, wie Verwaltungsfachangestellte/r reicht das Spektrum der vorgestellten Berufe in diesem Jahr. Neu dabei sind die Unternehmen condair, OBI und Wien Computer, deren Ausbildungsangebote Fertigungsmechaniker/in, Fachkraft für Lagerlogistik, Industrie-, Bürokaufleute und Kaufleute für IT-Systemmanagement umfassen.
„Die Wirtschaftsstruktur in Norderstedt bietet jungen Menschen eine einmalige Auswahl. Die Jobtour gibt einen großen Einblick in Ausbildungs- und Studienangebote der Unternehmen am Ort“, sagt Marc-Mario Bertermann, Geschäftsführer der Entwicklungsgesellschaft Norderstedt (EGNO).

Ab sofort können die Schülerinnen und Schüler auf jobtour-norderstedt.de nach den teilnehmenden Unternehmen oder den Ausbildungsberufen und Studiengängen auswählen, die sie am 24. November zwischen 11 Uhr und 16 Uhr besuchen wollen. Die Route wählen sie selbst, ebenso das Verkehrsmittel. Alle Teilnehmenden der Jobtour Norderstedt bekommen gratis ein Tagesticket für den öffentlichen Nahverkehr.

Im mittlerweile achten Jahr organisiert die EGNO diese Tour mit Betriebsbesichtigungen und der Vorstellung dualer Studiengänge mit großem Erfolg. In diesem Jahr gab es mit der Jobtour digital und dem Azubi-Studi-Chat bereits neue, digitale Angebote zur Berufsorientierung. „Wir vernetzen Schule und Wirtschaft mit unterschiedlichen Angeboten digital und in Präsenz“, so Bertermann.

Alle aktuellen Unternehmen sind mit ihren Ausbildungsangeboten auf der Internetseite www.jobtour-norderstedt.de zu finden. Interessierte Ausbildungsbetriebe, die im nächsten Jahr dabei sein wollen, können sich dort schon heute melden.

Die Jobtour Norderstedt konnte schon vielen Schülerinnen und Schüler die Frage beantworten, wo sie ihr nächstes Praktikum absolvieren oder was sie nach der Schule machen wollen. Laut Umfrage unter den jungen Teilnehmenden liegt die Weiterempfehlung bei 95%.
Auch in diesem Jahr gibt es noch einen besonderen Bonus: eine Schule erhält einen Bildungsgutschein über 1.000 Euro, zur Verfügung gestellt von der Sparkasse Holstein, und eine Teilnehmerin oder ein Teilnehmer gewinnt einen Einkaufsgutschein über 100 Euro, wenn sie oder er drei Unternehmen besucht und ausgelost wird.

www.jobtour-norderstedt.de

Foto: Schülerinnen und Schüler bekommen am 24. November bei der Jobtour Norderstedt exklusive Einblicke in Unternehmen. ©EGNO