Norderstedt (kv) Schon bei der letzten Veranstaltung des Marktplatzes der Guten Geschäfte war der selbstständige Garten- und Landschaftsbauer Karl Schneiders begeistert von dem Gedanken Leistungen zwischen Unternehmern und Vereinen auszutauschen, ohne dass Geld fließt.

So war es für ihn natürlich keine Frage auch in diesem Jahr nach den passenden Partnern zu schauen. Mit der Evangelischen Familienbildung konnte er dann auch den ersten Vertrag abschließen. Der Dachgarten der Einrichtung benötigt Pflege und Karl Schneiders wird sich mit seinem Team im Herbst und Frühjahr darum kümmern. Im Gegenzug können die Mitarbeiter physiotherapeutische Maßnahmen in Anspruch nehmen. Im nächsten Jahr braucht sich das Mittelalterfest in Norderstedt keine Gedanken über Holzlieferungen für die Lagerfeuer zu machen.

Mit Carsten Krohn konnte sich Karl Schneiders ebenso einig werden und bekommt dafür Unterstützung bei seiner Pressearbeit. „Ich bin begeistert wie viele Kontakte sich auch noch nach Gongschlag ergeben haben. Das macht diese Veranstaltung aus, Vereins- und Unternehmensvertreter lernen sich kennen und tauschen sich aus“, so Schneiders. Mit 20-jähriger Erfahrung kümmert sich Karl Schneiders mit seinen 18 Mitarbeitern um die Pflege der bepflanzten Grünanlagen in Norderstedt sowie in Henstedt-Ulzburg. Neben der Gartengestaltung und Pflegearbeiten ist er auch der richtige Ansprechpartner für Baumfällungen sowie die Abdichtung von Hauswänden.